Mitte Juli startete ich im Blog diesen „Aufruf an die deutschsprachigen Reiseblogs“ – heute bekam ich ein tolles Feedback von ebuzzing!
Ebuzzing verspricht, im September mit einem Ranking der Top 100 Reiseblogs live zu sein!
Und das finde ich absolut super! Köln Format hat also eine neue Kategorie initiiert!
Anlass zu meinem Aufruf war, dass bei ebuzzing – Kritik am Dienst hin oder her – zwar deutsche Blogs verschiedenster Kategorien gerankt werden, REISEBLOGS aber eben nicht. Das will ich ändern. Denn mittlerweile gibt es so viele und so viele gute deutschsprachige Reiseblogs. Im englischsprachigen Raum gibt es das Travelblog-Ranking schon seit Ewigkeiten, warum also nicht hier?
Wegen dieser unschönen Sache – an der sich noch immer nichts geändert hat! – stand ich ohnehin schon einmal in Kontakt mit ebuzzing. Also schrieb ich eine Mail. Und ich bekam ziemlich zügig ein Feedback – und zwar zu beiden Themen. Ich erfuhr, dass dort eine neue Stelle geschaffen wurde, deren Aufgabe es auch ist, die Kommunikation mit Bloggern zu verbessern. Die sei bisher „nicht immer optimal gelaufen“. Sehr ehrlich und SEHR treffend.
Gelänge es mir also, eine Liste zusammen zu stellen mit den Links zu deutschsprachigen Reiseblogs, würde die neue Kategorie im August live sein. Ebuzzing schreibt:
das Anlegen einer neuen Kategorie ist recht arbeitsintensiv, daher benötigen wir viel Zeit dafür. Wir können gerne versuchen TOP 20 oder 40 im August live zu haben, aber können es nicht versprechen
Nach meinem Aufruf meldeten sich über 60 Blogger, die ihren Reiseblog für ein Ranking einreichten. Ein super Feedback! Immer noch trudeln Kommentare ein, was ich aktuell auf den absolut chaotischen Ablauf beim Weg.de Travel Award zurückführe – bei dem ich selbst kurzzeitig teilnahm, dann aber zurückzog. Doch die meisten möchten irgendwann wissen, wo sie mit ihrem Blog im Vergleich zu anderen stehen. Der Weg.de Award hat zur Klärung dieser Frage null beigetragen.
Mein Aufruf förderte zudem noch eine Vielzahl an Blogs zutage, von denen ich bis dato noch nichts gehört hatte, die mir aber so gut gefielen, dass sie in meine Blogroll wanderten/wandern werden. Wie Reise-Wahnsinn, Killerwal und Gipfel-Glück. Teils sehr spezielle Nischenblogs, aber gerade deswegen in ihrem Bereich sehr informativ!
Wenn ihr Zeit habt, klickt euch also mal durch die 80 Kommentare!
Ich schickte die Liste ab. Und bekam am 8. August das erste Feedback:
„Ich habe Ihr Dokument an das Team gegeben, das sich mit dem Ranking und den Kategorien beschäftigen und jetzt schauen wir mal, dass wir diese neue Kategorie auch wirklich „gewuppt“ bekommen!“
…und heute, am 23. August kam folgende Mail:
„Ich wollte mich noch einmal persönlich für Ihre Mühe und Arbeit bedanken und Sie wissen lassen, dass ich derzeit mit Hochdruck an der neuen Kategorie „Reise“ für das Ebuzzing Labs arbeite.
Da es nun ja im August noch nicht geklappt hat (Urlaubswelle und viel zu wenig Zeit für die „Hiergebliebenen“, wofür ich mich auch nochmal entschuldige), wird es aber im September sofort die TOP 100 geben. Ich hoffe, ich kann Ihnen auch zu Beginn des Monats einen kleinen Vorgeschmack geben wie das erste Ranking aussehen wird. Bis dahin ist es noch eine Menge Arbeit, aber ich melde mich wieder bei Ihnen.“
Was sagt ihr? Klingt gut, oder?
‚Vorgeschmack‘ heisst, dass ausgewählte Blogs das Ranking einige Tage vor der eigentlichen Veröffentlichung zugeschickt bekommen. Wenn alles klappt, erfahrt ihr also die Fakten des brandaktuellen und vor allem ersten Rankings Anfang September bei mir im Blog!
Und wer seinen Reiseblog noch nicht in diesen Post eingetragen hat, kann das immer noch tun. Ich schicke die Blogs separat hinterher. Und der Druck auf ebuzzing, rechtzeitig fertig zu werden, ist nun erhöht.
Eine sehr gute Nachricht. Danke für deine Mühen, ich bin nun sehr gespannt was der September bringt 😀
@Janett – Danke für dein Feedback. Gespannt bin ich auch. 😉
Gratulation, das hast du gut hinbekommen!!
Und ich freue mich sehr über die Erwähnung und Verlinkung, danke 🙂
@Stefanie – Sehr gern. Ein interessanter ‚Nischen’Blog!
Super! Glückwunsch, dass das jetzt doch so schnell und unkompliziert geklappt hat.
Bin schon sehr gespannt, welche noch unbekannte Reiseblogs dann hier auftauchen. Da wird dann wohl die eigene Blogroll noch etwas umfangreicher werden…
@Kristine – Ehrlich gesagt war ich auch überrascht, dass seitens ebuzzing soviel Kooperation kommt. Aber ich bringe sie dafür auch ordentlich ins Gespräch und verlinke sie. Und erwähne sie positiv. Normalerweise wird auf ebuzzing gern draufgehauen…insofern… 😉
Herzlichen Glückwunsch liebe Heike! Ich denke diese Kategorie wird sich sehr schnell ausweiten und hoffentlich auch eine Anlaufstelle für die Reiseindustrie sein.
Ich arbeite noch an meiner Kategorie Reise, deshalb habe ich mich dazu auch noch nicht angemeldet – da zu neu und zu frisch alles.
Liebe Grüße
Christina
@Christina – erste Posts sind ja schon da wie ich sehe! Wünsche dir besseres Wetter in Dresden. Ich war noch nie dort. Nachträglich anmelden kann man immer – da gibt es keinen ‚Annahmeschluss‘. 🙂
Toll! Danke für deinen Einsatz! Bin gespannt, wie sich das entwickelt!
@yvonne – Ich auch ich auch. Bis sich alles eingependelt hat wird es dauern, denke ich. Zumal immer neue Blogs hinzukommen werden.
Tolle Nachrichten. Wir freuen uns auf den September!
[…] dem Kontakt von Heike mit Ebuzzing wird jetzt tatsächlich ein Ranking für deutschsprachige Reiseblogs erstellt. Im September sollen die Top 100 online […]
Gute Initiative! Ich hatte gestern wie eine Verrückte nach der Kategorie Tourismus oder Reise gesucht. Freut mich, dass du das hinbekommen hast und es ab September die neue Kategorie geben wird!
Glückwunsch und Danke für Deinen Einsatz.
Bin jetzt mal auf die Liste gespannt.
Gruß über den Rhein
philtek
[…] auf der Rankingseite ebuzzing einzustellen, was nun ab Anfang September tatsächlich so sein wird. Grund genug für uns, sie als Reisebloggerin des Monats euch vorzustellen. Heike auf dem Weg zu […]
[…] auch deutschsprachige Reiseblogs gerankt. In verschiedenen Posts hatte ich das Ranking nicht nur angeregt und durchgebracht, sondern auch die Links zu den interessierten Blogs in einem Aufruf […]