Der Skywalk Biggesee ist der zweite, ziemlich coole Aussichtspunkt auf den wir auf unseren Erkundungstouren im Kölner ‚Umland‘ gestoßen sind. Der Skywalk befindet sich in Attendorn im schönen Sauerland. Das Schöne am Sauerland vermag ich erst nach und nach wieder zu erkennen, nachdem ich seit vielen Jahren nicht mehr dort wohne und es mit etwas Abstand betrachten kann. Im Sommer zählt die Talsperre Biggesee zu den Lieblings-Ausflugszielen der (nicht nur) Sauerländer, die hier baden, zig Wassersportarten betreiben, biken oder wandern und den unzähligen Campingplätzen und Ferienwohnungen gute Umsätze bescheren. Aber wie ist es dort im Winter?
Übersicht
Der Skywalk Biggesee
Wieder einmal war es ein Foto auf Instagram, das mich auf die Idee brachte, den Biggesee im Winter zu besuchen. Denn dort hatte ich ein Foto dieses Aussichtspunktes entdeckt und war angefixt. Wie konnte es sein, dass ich diesen 2013 erbauten Skywalk noch nicht kannte? Nichts wie hin! Laut Navi sollte meine Fahrt etwa 80 Minuten dauern, daher brach ich früh auf um etwaigen anderen Besuchern zuvor zu kommen und zu vermeiden, in einem weiteren Touristen-Tross loszulaufen wie neulich beim Ausflug zur längsten Hängeseilbrücke Deutschlands, der Geierlay Brücke im Hunsrück.
An diesem Morgen hatte es sogar in Köln geschneit und ich wusste, in Olpe bzw. Attendorn würde eine hübsche Menge Schnee liegen, die die Landschaft in die doch seltene weiße Pracht hüllen würde. So sollte es sein. Nach gerade einmal 10 Minuten auf der A4 fuhr ich am ersten Unfall vorbei, in den 4 Autos involviert waren. Drei standen kreuz und quer auf der linken Spur. Ohje. Zwar war eine Fahrspur teilweise schlecht befahrbar, aber ich kam sehr gut durch und tauchte recht schnell in die langsam erwachende, weiße Winterlandschaft ein. Allein die Fahrt ins Sauerland hat sich schon gelohnt.
Skywalk Biggesee – Nadel mit Aussicht
Nach gut 90 Minuten erreichte ich mein Ziel. Wegweiser gab es hier, wie so oft, überhaupt keinen. Aber mein Navi wusste, wo ich parken musste. Ich stellte den Wagen auf einem Parkplatz ab, der ganz offensichtlich zu einem Campingplatz gehört. Jetzt erst sah ich ein Hinweisschild, das mir anzeigte, ich solle den Waldweg hochgehen, wenn ich zum Skywalk möchte. Und plötzlich stapfte ich durch den verschneiten, einsamen und mucksmäuschenstillen Winterwald. Steil bergauf wohl bemerkt. Warum genau hatte ich noch keinen Kaffee gehabt? Es fing an zu schneien. Wunderschön!
Ein älteres Pärchen kommt mir entgegen und ruft mir ein sauerländisch freundliches „Guten Morgen!“ zu. Nach nicht einmal 600 Metern kam ich oben an, an der kleinen Hütte des SGV Attendorn.
Schon von Weitem war zu erahnen, was für ein Ausblick mich erwarten würde! Zwar war ich als Kind sehr oft an der Biggetalsperre, aber von oben hatte ich sie noch nie gesehen. 90 Meter über dem Biggesee stehe ich nun und ich gebe zu, dass ich als latent Höhenangst geplagter Mensch ein paar Problemchen hatte anfangs. Was zum einen an diesem Gitterboden liegt, der nicht verheimlicht, wie tief es heruntergehen würde, wenn … und zum anderen am leichten geknarze des Gitters, sicherlich kälte-bedingt. Fakt ist: Ein so futuristisches Bauwerk aus Stahl hatte ich hier nicht erwartet.
Kommen wir zur Aussicht.
Besonders schön muss es hier abends aussehen. Dann wird die Nadel von einem weißen Licht angestrahlt. Unter der Plattform leuchten blaue LED-Lampen. Das sieht dann sehr hübsch aus. Muss ich also unbedingt noch einmal hin!
Bei aufziehendem Gewitter empfiehlt es sich übrigens, ziemlich schnell das Weite zu suchen …
Weitere Tipps rund um den Skywalk Biggesee:
- es lohnt sich, hier einen ganzen Tag einzuplanen und den Besuch des Aussichtspunktes mit einer Wanderung zu verbinden. Eine Empfehlung für eine „Zwei Burgen Wanderung“
- den Fotos im Netz nach, lohnt es sich auf jeden Fall, bis zum Sonnenuntergang zu warten! Der muss von hier oben toll sein!
- der Besuch des Skywalks ist auch ein toller Ausflug für Familien mit Kindern! Der Weg ist steil, aber nicht weit und wenn ihr Glück habt, liegt hier noch Schnee. Hier im Sauerland sind noch echte Waldspaziergänge möglich
- im Sommer hat die kleine Hütte des SGV Attendorn sicherlich geöffnet
- Anfahrt Skywalk Biggesee: Waldenburger Bucht 11, 57439 Attendorn. Parken ist möglich auf dem Parkplatz des Campingplatzes
- geöffnet ist der Skywalk rund um die Uhr, er ist frei zugänglich
- wenn ihr schon mit Kindern hier seid, lohnt sicherlich ein Abstecher zur Burgruine Waldenburg
- Mehr Infos zu meiner Heimat, dem Sauerland, findet ihr bei: www.sauerland.com
- Mrs Berry zeigt euch, wie der Skywalk Biggesee im Sommer aussieht und hat einige weitere Ausflugstipps für euch
Viel Spaß bei eurem Besuch! Postet mir gerne Fotos an meine Facebook Page, wenn ihr dort ward!
Das ist ja ziemlich cool! Ich war früher das eine oder andere mal am Biggesee – das letzte mal 2008, aber davon hab ich noch gar nichts mitbekommen. Sicherlich in jeder Jahreszeit ein tolles Highlight. Ich hab mir sagen lassen, das es irgendwo am Biggesee auch super leckere Waffeln gibt, aber vielleicht weiss da eine/einer mehr 😀
Hallo Janett,
ja, du hast völlig recht. Zu so einem Ausflug gehört ein vernünftiger Einkehr-Stop. 😀 Im Winter ist hier allerdings wirklich alles sehr ruhig.
Danke für die Reise in meine Kindheit. Hier war ich schon ewig nicht mehr und sollte ich für einen Ausflug wieder anpeilen.
Hallo liebe Tanja,
mir ging es ähnlich. 😀 Wobei ich den Winter dem Sommer vorziehe, da ist alles so schön ruhig hier… 🙂
Als Ostwestfale schlägt mein Herz zwar nicht ständig für das Sauerland, aber schön ist es dort allemal.
Mein letzter Besuch mit der Familie ist bereits sechs Jahre her; damals waren die Kids noch im Kinder-Bauernhof-Alter – es wird also Zeit für einen erneuten Besuch. Danke also für die Inspiration!
Wunderschöne Bilder. Ich war vor vielen Jahren auch schon mal am Biggesee, aber da gabs diese Aussichtsplattform noch nicht. Scheint aber ein guter Grund zu sein, mal wieder hinzufahren 😉
Wow, das sind ja ganz wundervolle Schnee-Fotos und ein echt klasse Tipp. Habe davon noch nie gehört muss ich sagen. Scheint ja definitiv einen Ausflug wert zu sein 🙂
Liebe Grüße,
Sonja
Vielen Dank für den Tipp!
Den Skywalk werde ich mir auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen angucken. An Deinen fantastischen Aufnahmen sieht man, dass ein Besuch sich lohnen wird.
Gruß,
Andreas
Ich habe das Sauerland ja erst kürzlich entdeckt, aber war gleich begeistert. Nächstes Mal dann Biggesee!
Übrigens superschöne Fotos, machen Lust auf mehr 🙂
LG Simone
Vielen Dank, Simone! Das Sauerland ist ja meine Heimat und mit dem Biggesee verbinde ich ein Stück Kindheit. Wenn das Wetter allerdings so ist wie an diesem Tag, ist es ein echtes Winter Wonderland <3
[…] Auf Köln Format habe ich noch über einen anderen Ausflug geschrieben, der sich lohnt: der Skywalk Biggesee! […]