Einem Fotoauftrag habe ich es zu verdanken, dass ich einen Abend im Südstadion bei Fortuna Köln verbringen durfte. Sie spielen in der NRW-Liga, liegen auf Platz 3 der Tabelle. Der Gegner am Freitag FC Wegberg Beeck. Ich war noch nie dort und daher etwas früher am Stadion. Am Vereinsheim angekommen schlug mir Grillgeruch entgegen und die Fans saßen bei dem ein oder anderen vorbereitenden Kölsch zusammen. Sehr familiär. Kein Wunder, kennen sich doch beinahe alle untereinander.
Eine halbe Stunde vor Spielbeginn machte ich mich auf in Richtung Platz. Ungewöhnlich für mich war anfangs, dass ich mich beinahe frei bewegen konnte. Ich durfte stehen, wo ich wollte, herumlaufen während des Spiels, beim Trainer Matthias Mink stehen oder hinter dem Tor.
„Bitte nur nicht während des Spiels auf den Rasen.“
Ist eben keine Bundesliga. Rasen betreten erlaubt. Aber diese Bewegungsfreiheit kann auch gefährlich sein. Die Chance, dass der Ball dich trifft oder ein Spieler dich umrennt ist deutlich größer. Ich fand es sehr sympathisch, dass der Gegner offenbar die Trikots vergessen hatte. Und das Spiel verzögert angepfiffen wurde. Irgendwie nett fand ich auch die aus den Lautsprechern knarzenden Schlager oder die Fans, die mich mit ‚Megaphon‘ dezent um verschiedene Dinge ‚baten‘. Beim letzten 1. FC Köln Spiel wurde ich noch mithilfe einer 4 Meter Fahne aus dem Fanblock geschmissen.
Aber bei der Fortuna freuten sich die Fans über ein Foto während des Spiels und ich musste mich bemühen auch nicht gestellte Fotos zu bekommen.
Ein Kollege – ok, DER Kollege – warnte mich, dass die Licht-Bedingungen schwierig seien, da manche Flutlichtstrahler nicht optimal seien. Ich hörte etwas, das klang wie ‚auf 12.000 ISO hochdrehen‘. Ich fand die Bedingungen für meine D 7000 ganz gut. Aber ich mag die Bilder auch knapper belichtet und etwas straffer.
Ich musste grinsen, als der Schiri am Ende vergaß abzupfeifen und war begeistert, wie Fan-nah die Spieler waren. Einige ließen den Abend im Vereinsheim ausklingen.
Für mich war es ein wirklich schöner Abend bei der Fortuna!
[…] abschließend noch ein paar Bilder der Photographin Heike Kaufhold vom vergangenen Freitag, die wirklich klasse und durchaus einen Blick wert sind. Dieser Artikel […]