Ein Kurzurlaub mit Kindern – Inspirationen und Tipps für einen Kurzurlaub im Ausland. Darum geht es mir in diesem Artikel, der für diesen Reiseblog eine fast epische Länge erreicht hat. Im Laufe der letzten Jahre haben wir sowohl als komplette Familie als auch nur zur dritt – ich allein mit den beiden Jungs – viele Reisen unternommen und ich dachte, es ist eine gute Idee euch einmal aufzuzeigen, wohin man – mit Wohnsitz in Köln bzw. Rheinland – eigentlich so aufbrechen kann wenn man nur wenige Tage Zeit hat. Seit unsere verfügbare Reisezeit abhängig ist von den Ferientagen in Nordrhein-Westfalen, bin ich gezwungen voraus zu planen und gewillt, lange Wochenenden regelmäßig für einen Kurztrip mit den Kindern zu nutzen.

Kurzurlaube sind für mich wichtige Auszeiten aus dem Alltag. Eine fremde Umgebung kennen lernen, ungewohnte Situationen meistern, völlig neue Eindrücke sammeln, sich mit femden Menschen auseinander setzen, die eine fremde Sprache sprechen oder auch sie einfach nur beobachten. Solche Tage sind für mich voller Inspirationen und ich bin sicher, auch die Kinder haben von all diesen Reisen schon einiges mitgenommen.

Jedes Jahr setze ich mich hin und und mache mir Gedanken über etwaige Reiseziele. Welche Stadt möchte ich gerne sehen? Welche Stadt wäre für die Jungs spannend? Welche finde ich als Bloggerin aufregend? Danach plane ich unsere Reisen. Da ich versuche, in den Oster-, Sommer- oder Herbstferien ‚richtig‘ zu verreisen, trage ich die langen Wochenenden, Feiertage und die damit oft verbundenen Ferientage im Kalender ein. Das sind meine Kandidaten für den ein oder anderen Kurzurlaub.

Was viele vielleicht nicht wissen: je nach Bundesland darf die Schule, in meinem Fall die Grundschule, Kindern bis zu 2 Tage pro Schuljahr zusätzlichen Urlaub einräumen, den die Eltern bei Interesse über den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin beantragen müssen. Nicht möglich ist das (leider) an Tagen vor den großen Ferien oder danach, aber so können Familien 2 Wochenenden im Jahr um jeweils einen Tag oder eben ein Wochenende um 2 Tage verlängern. So könnte man beispielsweise schon am Donnerstag abend losfliegen oder am frühen Freitag Morgen während eigentlich der Unterricht läuft. Klar, dass der verpasste Stoff nachgeholt werden muss!

Wohin es wie lange geht ist natürlich abhängig vom Preis, den ich für eine Reise bezahlen muss. Rund um lange Wochenende ist es meist Essig mit Schnäppchenpreisen für Flugtickets. Es empfiehlt sich also, so früh wie möglich zu sondieren, welches das Wunschreiseziel ist und den Trip dorthin fest zu zurren. So können die Kids sich darauf einstellen – oder wie in meinem Fall ‚damit anfreunden‘ – und wir Erwachsenen haben theoretisch genügend Zeit, die Details zu planen.

Tipps für den Kurzurlaub mit Kindern

Wie sieht der optimale ‚Kurzurlaub‘ aus?

Ein optimaler Kurzurlaub mit Kindern ist für mich eine Reise, bei der wir keine allzulange Anreise haben, das Reiseziel uns die Möglichkeit gibt, uns einfach treiben zu lassen und wir am Ende viele schöne Erinnerungen von dem Trip mitnehmen und ihn nicht mit einem super anstrengenden Wochenende verbinden wenn wir an ihn zurückdenken.

Meine (nicht immer einhaltbaren) Regeln lauten:

  • das Reiseziel ist mit dem Flugzeug in höchstens 4 Stunden zu erreichen
  • mehr als 5-6 Stunden sollten es auch im Auto oder Zug one way nicht sein
  • wir haben mindestens 3 Tage und 2 Nächte Zeit, besser sind natürlich 4 Tage und 3 Nächte
  • ich recherchiere solange bis ich eine schöne, gut gelegene und gemütliche Unterkunft finde, die bezahlbar ist
  • gereist wird mit so wenig Gepäck wie möglich

Auch wenn meine Kinder bei der angekündigten Aussicht auf einen Kurztrip (ohne Widerspruchmöglichkeit übrigens) nicht immer gleich Hurra schreien, sind sie erst einmal dort, haben sie den Ärger, der sich in „Wäh ich will aber lieber hier bleiben/nicht fliegen/fahren!“ ausdrückt vergessen. Ja, würde ich mir nur nach ihnen richten, säße ich jahrelang im Garten fest.

Kurzurlaub mit Kindern – fliegen, Zug fahren oder Roadtrip?

Köln ist die perfekte Basis für reisesüchtige Kurzurlauber!

Wir wohnen in Köln und damit strategisch sehr günstig. Mit der S-Bahn benötige ich gerade mal 15 Minuten bis zum Kölner Hauptbahnhof, fahre ich 15 Minuten weiter, stehe ich mitten im Terminal des Flughafen Köln Bonn. Die Autobahn erreiche ich in 5 Minuten. Eine weitere Abflug-Möglichkeit ist der Düsseldorfer Flughafen, der gut 40 Minuten mit dem Auto oder 60 Minuten mit der S-Bahn/dem Zug entfernt ist. Einen Abflug von dort versuche ich allerdings zu vermeiden, da mich die Anreise sehr nervt bzw. oft auch chaotisch läuft.

Das heißt, wenn ihr euren Kurzurlaub mit Kindern ab Köln plant, stehen euch viele interessante und vor allem oft günstige Airlines zur Verfügung, bei denen ihr das ein oder andere Flug-Schnäppchen machen könnt. Welches das beste Transportmittel für euch ist, das hängt natürlich stark vom Wunschreiseziel und eurem Wohnort ab. Mich zieht es meist in die Ferne, daher schaue ich zuerst nach Flügen. Werde ich nicht fündig, suche ich nach Alternativen.

Besonders interessant für einen Abflug ab Köln sind für mich Turkish Airlines und germanwings. Turkish Airlines flieget mit Istanbul nicht nur eine meiner Lieblingsstädte an, sondern bietet über den Hub in der Millionenmetropole zig ausgefallene Flugziele an wie Erbil, Teheran, Islamabad oder Guangzhou in China. Lufthansa hat den Köln Bonner Flughafen ja leider verlassen, aber Tochter germanwings versorgt uns Kölner immer wieder mit guten Flug Angeboten wie zum Beispiel nach London oder Tel Aviv und sorgt mit spannenden Reisezielen innerhalb Europas dafür, dass ich die Website oft nach Schnäppchen scanne. Darüber hinaus ist sie auch innerdeutsch meine erste Wahl.

Billigflieger Ryan Air und auch Easy Jet meide ich tunlichst seit Jahren und würde ich auch dann meiden, wenn sie mich für 5 € auf eine einsame Insel bringen würden. Wer mit den Prinzipien der Airlines klar kommt, dem bieten sich ab Köln weitere Möglichkeiten.

Ein Abflug ab Düsseldorf erweitert die infrage kommenden Flugziele: denn hier starten die Airlines Aer Lingus, Scandinavian Airlines und auch Emirates. Auch wenn ich letztere mit (ab DUS) einzigem Flugziel Dubai nicht mehr als Kurzstrecke bezeichnen kann, schiele ich immer wieder auf die Angebote. Mit Aer Lingus geht es (alternativ zu germanwings ab Köln) nach Dublin und SAS bringt euch nach Skandinavien, fliegt Oslo, Kopenhagen oder Stockholm an. Ab Oslo ginge es mit nur einem weiteren Flug bis in die Arktis.

Vom Hauptbahnhof in Köln fährt der Thalys in gut 1.5 Stunden nach Brüssel und in gut drei Stunden nach Paris und ermöglicht so den Anschluss an den französischen Schnellzug TGV in Paris, was aber bei einem Kurztrip mit kleinen Kindern nicht wirklich zu empfehlen ist da der Bahnhof dafür gewechselt werden muss. Heißt: es ist meist sehr, sehr stressig.

Kurzurlaub mit Kindern mit dem Zug

Worauf ich achte bei einem Kurzurlaub mit Kindern

Bei einem Kurzurlaub mit Kindern ist mir wichtig, dass die Anreise nicht zu lang und vor allem nicht zu kompliziert ausfällt. Daher buche ich nur Direktflüge, die eine Flugzeit von 4 Stunden one way nicht übeschreiten sollen. In bis zu 4 Stunden kann man schon ganz schön weit fliegen, wir waren beispielsweise in Prag, Tel Aviv oder Istanbul. Nach der Ankunft am Flughafen gilt es natürlich, erst einmal den Weg in die Stadt bzw. die Unterkunft zu finden, was je nach Reiseziel noch einmal kompliziert und/oder zeitaufwändig werden kann. Das solltet ihr auf jeden Fall bei der Planung im Blick haben und vor allem euch vorab Gedanken machen, wie ihr vom Flughafen aus am besten wegkommt.

Die meiste Zeit geht oft für die Suche nach einer Unterkunft drauf. Ich möchte, dass wir uns in fremden Städten und Orten wohlfühlen, gerne ’nach Hause kommen‘ und auch schlechtes Wetter im Notfall mal absitzen können. Die Unterkunft muss gut ans öffentliche Verkehsrsystem angebunden sein oder zentral liegen. Dass ich in der Unterkunft eine Internetverbindung habe ist für mich die Grundvoraussetzung einer Buchung.

Ideen für einen Kurzurlaub mit Kindern – Anreise mit dem Flugzeug

1. Reiseziel London – Kurzurlaub mit Kindern

Wenn es um das Thema Städtereisen mit Kindern geht, dann ist London auf meiner Empfehlungsliste ganz weit oben! Diese Stadt macht es aufgrund ihrer vielfältigen Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten sehr einfach. Von Low Budget über super cool bis super teuer haben wir in London schon übernachtet, mal in South Kensinton, mal im East End mal in Canary Wharf. Auf jeden Fall rate ich dazu, gerade in dieser Stadt viel Zeit in die Recherche einer Unterkunft zu investieren. Denn wer nicht genau checkt, was er bucht, der hat schnell Pech. Gerade in London bietet es sich an, Airbnb nach passenden Unterkünften zu durchforsten.

Wie kaum eine andere Stadt bietet London Familien unendlich viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und zwar zu allen vier Jahreszeiten. Man könnte ganze Ferien in London verbringen um all die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, die die Stadt offeriert oder all die Märkte anzuschauen, die in allen möglichen Stadtteilen veranstaltet werden. Bei einem Kurztrip empfiehlt es sich auf jeden Fall, vorab zu entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten besichtigt werden sollen um gegebenenfalls Online-Tickets vorab zu kaufen. So könnt ihr lange Warteschlangen vermeiden und kostbare Zeit sparen. Nicht empfehlen kann ich eine Reise nach London mit Kinderwagen

Mein Tipps:

  • London zur Weihnachtszeit kann wunderschön sein aber auch extrem voll
  • Kinderwagen aufgrund der oft noch nicht barrierefreien U-Bahn Stationen zuhause lassen
  • Tagestickets für die U-Bahn kaufen
  • Von London-Heathrow mit der U-Bahn ins Zentrum fahren
  • für die Kids einen Roller oder ein Kickboard mitnehmen um weitere Strecken laufen zu können
  • den Kindern ein Bändchen umbinden mit eurem Namen und eurer Telefonnummer samt Vorwahl FALLS sie mal im Gedränge verloren gehen (sind schlecht zu bekommen, oft tun es vielleicht Kofferanhänger)

Meine Übernachtungstipps:

  • Low Budget: das Meininger Hotel in South Kensington! Super Lage, familiengerecht, sauber, einfache Zimmer
  • Sau cool: das Ace Hotel im Londoner East End! Ich habe nie in einem cooleren Hotel übernachtet. Super Lage, hippes Hotel, tolle Zimmer mit vielen coolen Details und dem abgefahrensten Frühstücksraum so far!
  • Luxusklasse: das Four Seasons in Canary Wharf! Gelegen im Geschäftsviertel aber direkt an der Themse. Mit dem Boot nur ein paar Minuten bis zur Tower Bridge. U-Bahn in wenigen Minuten erreichbar. Einige Zimmer sind fast zu schön um rauszugehen. Frühstück á la Carte was mit meinen Kindern nicht funktioniert.

 Leseempfehlung für einen Städtetrip nach London mit Kindern

Weitere Leseempfehlungen anderer Familienreiseblogger

Kurzurlaub mit Kindern London-16

2. Reiseziel Dublin – Kurzurlaub mit Kindern

Ich gebe zu, mit Dublin hatte ich irgendwie anfangs Probleme. Rückblickend muss ich aber sagen, dass wir eindeutig sehr viel Pech mit dem Wetter hatten und ich mich davon, und der Tatsache, dass die Jungs sich so viel gegenseitig geärgert haben wie nie, habe runterziehen lassen. Mit Aer Lingus ging es ab Düsseldorf nach Irland, vom Flughafen aus mit einem Taxi in die Stadt. Den Rest unseres Aufenthaltes sind wir so gut wie immer zu Fuß unterwegs gewesen. „Eine U-Bahn wurde vergessen zu bauen“ scherzte unser Taxifahrer. Aber hier fährt man Rad oder läuft oder verstopft zur Rush Hour mit seinem Auto die Straßen. 3 Tage sollte man sich für die Stadt Zeit nehmen, und wenn es sich anbietet, einen Ausflug mit dem Zug nach Howth unternehmen und den Robben im Hafenbecken zusehen.

Meine veröffentlichten Artike aus der Zeit sind leider nicht allzu hilfreich bei einer Planung, geben aber eine ‚hübsche‘ subjektive und persönliche Sicht meiner Reise wider. Dazu sind Reiseblogs doch da oder? Das erwähnt Brooks Hotel ist an sich wirklich sehr toll. Nur nicht unbedingt bei einer Reise mit Kindern zu empfehlen. Öhm.

Leseempfehlung Dublin mit Kind

Weitere Leseempfehlungen anderer Familienreiseblogger

  • Patotra – Die Highlights von Dublin nicht nur für Familien
Kurzurlaub mit Kindern in Dublin
Im National History Museum in Dublin

3. Reiseziel Istanbul – Kurzurlaub mit Kindern

Ach Istanbul ist einfach toll toll toll! Meine absolute Lieblingsstadt! Auch wenn es das Thema Reisen mit Kindern geht. Istanbul ist chaotisch. Brechend voll. Auf den ersten Blick unübersichtlich und oft sehr dreckig ABER Istanbul ist eine Reise wert, da könnt ihr mir vertrauen! Eventuell benötigt es zwei Anläufe um sich mit der Stadt anzufreunden und in sie zu verlieben, aber gebt euch und ihr diese Chance!

Wer vom Flughafen Köln Bonn aus fliegen kann, sollte frühzeitig die Angebote von Turkish Airlines und germanwings im Auge behalten und einfach zuschlagen, wenn der Preis in Ordnung ist. Denn die Flüge können auch sehr teuer werden. Die optimale Reisezeit für Istanbul ist der Frühling, in den Monaten Februar, März, April und auch Mai sind die Temperaturen noch nicht so gnadenlos heiß. Wer gen Herbst oder Winter fliegen möchte sollte sich bewusst sein, dass es in Istanbul durchaus auch schneien kann und dann ist das Chaos groß. Für eine Reise nach Istanbul solltet ihr mindestens 4 Tage und 3 Übernachtungen einplanen denn es wird ein wenig dauern, bis ihr euch orientiert habt und zurecht findet.

Die Millionenmetropole besitzt zwei internationale Flughäfen, den Istanbul-Atatürk Flughafen im europäischen Teil der Stadt und den Istanbul Sabiha-Gökcen Flughafen im asiatischen Teil. Beide sind je nach Verkehr gut eine Stunde bis 90 Minuten vom Zentrum entfernt. Vor allem wenn ich mit Kind nach Istanbul fliege gönne ich mir ein Taxi hin und zurück, das kostet jeweils gut 30 – 35 € und das Taxifahren in Istanbul ist immer mal wieder eine aufregende Sache. Beim Abflug nicht vergessen zu checken von wo ihr zurückfliegt! Und möglichst auch diese Reisepanne vermeiden.

Meine Tipps:

  • eine zentral gelegene Unterkunft suchen mit Ausblick und von dort so gut wie alles zu Fuß ‚erledigen‘
  • eine Dachterasse oder ein Balkon mit Aussicht ermöglicht laue und gemütliche Abende wenn die Kinder schon schlafen
  • eine Istanbul Card kaufen und damit die öffentlichen Verkehrsmittel bezahlen
  • eine Fähre nutzen um auf dem Bosporus zu fahren und die asiatische Seite zu besichtigen, auf die teuren Touristenboote verzichten
  • ein Fischbrötchen an der Galata Brücke essen
  • möglichst früh zu den Sehenswürdigkeiten aufbrechen

Meine Übernachtungstipps:

  • alle Preisklassen: eine Unterkunft via Airbnb buchen zum Beispiel
  • gehobene Preisklasse: das InterContinental Istanbul – sehr gute Lage am Gezi Park direkt in der Stadt und an einer U-Bahn Station, großer Outdoor Pool und Panorama Bar mit fantastischem Blick über den Bosporus und das Goldene Horn!

Leseempfehlungen Istanbul mit Kind

 Leseempfehlungen anderer Familienreiseblogger

Kurzurlaub mit Kindern Istanbul

4. Reiseziel Prag – Kurzurlaub mit Kindern

Nach Prag kamen wir eher zufällig! Ein Job brachte mich in die Stadt, sonst wäre ich eventuell nicht auf die Idee gekommen, hierher zu reisen. Dabei war gerade Prag eine der Städtereisen, an die ich mich gerne zurück erinnere, auch wenn nicht immer alles optimal lief. Nur ein kurzer Hopser von Köln-Bonn entfernt kann man Prag auch an nur 3 Tagen besichtigen. Ich benötigte eine Zeit lang bis ich verstanden hatte, wie das U-Bahnsystem der Stadt funktioniert. Ab da lief alles reibungslos. An einem der heißesten Tage des Jahres stapften wir bergauf bergab durch den Zoo, genossen die Aussicht vom Petrin Hill und dem kleinen Eiffelturm auf die Stadt und suchten am Ende Abkühlung beim Tretbootfahren auf der Moldau mit Blick auf die überfüllte Karlsbrücke.

 Leseempfehlung Prag mit Kind

Kurzurlaub mit Kindern Prag

5. Reiseziel Oslo – Kurzurlaub mit Kindern

Nach Oslo flogen wir von Düsseldorf aus, mit einer Maschine der Scandinavian Airlines. Unsere Tage in Oslo sollten am Ende der Startpunkt sein für eine ganze Reihe von Reisen nach Norwegen da diese kurze Zeit vollkommen ausreichte um mich in ein Land zu verlieben. Auch wenn es sich eventuell nicht immer von seiner schönsten Wetterseite zeigt und sicherlich der Aufenthalt dort aufgrund recht hoher Lebenshaltungskosten recht teuer ist.

Ein Kurzurlaub in Oslo ist ein bisschen wie ein mini Outdoortrip wenn man sich darauf einläßt. So erkundeten wir nicht nur die Stadt an sich, sondern fuhren auch mit einem Mietwagen herum, bekamen so einen ersten Eindruck von der traumhaften norwegischen Landschaft. Die Kinder hatten die Gelegenheit, nicht nur Muscheln zu fischen sondern sie auch direkt danach zu verspeisen. Austoben konnten sie sich beim Aufgang zur Holmenkollen Skischanze.

Leseempfehlungen Oslo mit Kind

Mein Übernachtungstipp Oslo:

  • Auf all meinen Norwegen Reisen haben mit die Thon Hotels immer sehr gut gefallen! Sie bieten verschiedene Preisklassen, haben meist ein wirklich ausgiebiges, norwegisches Frühtsück und wirklich gute Zimmer.

Kurzurlaub mit Kindern Oslo

6. Reiseziel Tel Aviv – Kurzurlaub mit Kindern

Die Entscheidung, Tel Aviv mit meinem Jüngsten zu besuchen, war eine sehr spontane Aktion von mir. Beim Routine Check der germanwings Website sah ich ein Angebot, das mich zu wirklich guten Flugzeiten von Köln nonstop nach Tel Aviv und zurück bringen würde für gerade einmal 149 € pro Person. Machte 300 € für 2 Flüge nach Israel, das fand ich super! Mein Plan sah vor, 5 Tage dort zu bleiben und nach den ersten Übernachtungen in Tel Aviv weiter nach Jerusaelm zu fahren, was ich auch so buchte. Was ich bei Ankunft auf dem Ben Gurion Flughafen nicht ahnen konnte war, dass Israel wenige Stunden später den dicksten Schneesturm der letzten Jahrzehnte erleben würde. Und so sassen wir – verrückt – in Tel Aviv fest weil rund um Jerusalem und den Autobahnen ein unglaubliches Chaos herrschte.

Es gelang mir mehr oder weniger gut, die Übernachtungen umzubuchen. Aber schnell war klar, dass wir die ganze Zeit in Tel Aviv bleiben ‚müssten‘. Das Wetter kann im später Herbst in Israel verrückt spielen. Kurz nach dem Schneesturm in Jerusalem, ging bei uns der dickste Hagel nieder. Nach 2 Tagen im Regen schien weiter 2 Tage die Sonne. Klar, dass Tel Aviv im Sonnenschein zum echten Leben erwacht und schnell war das schlechte Wetter vergessen. Wir liessen uns treiben, schauten Fischerboote zu, dem Unwetter am Strand, gingen hübsch essen. Und irgendwann kehre ich zurück und sehe mir Israel noch einmal genauer an, nachdem ich schon 1997 einen etwas hektischen Aufenthalt in Jerusalem verbracht hatte.

Meine Leseempfehlungen sind daher wieder sehr subjektiver Natur:

Mein Übernachtungstipp Tel Aviv:

  • Wir verbrachten 3 wirklich schöne Tage in diesem Airbnb Apartment in Tel Aviv! Super Lage, super schön, super sauber, super praktisch. Dank diesem schönen Rückzugsort war das miese Wetter sehr gut auszuhalten.

 

Ideen für einen Kurzurlaub mit Kindern – Anreise mit dem Zug

 7. Reiseziel Paris – Kurzurlaub mit Kindern

Von Köln aus ist Paris nur einen Katzensprung entfernt und die beste Möglichkeit, für uns Kölner dorthin zu kommen, ist der Thalys. Etwas mehr als 3 Stunden benötigt der Hochgeschwindigkeitszug um diese Strecke zurückzulegen. Eine Reise nach Paris mit Kind ist daher naheliegen und wirklich zu empfehlen. Die Abahrtzeiten des Thalys machen es sogar möglich, früh morgens nach Paris aufzubrechen und noch am gleichen Abend zurück zu kehren. Das senkt die Kosten, erhöht natürlich den Stress. Und ist auch eher etwas für eine Reise OHNE Kinder. Wie eine Fahrt mit dem Thalys nach Paris für uns war könnt ihr hier nachlesen.

Wer es sich leisten kann bucht ein Ticket in der 1. Klasse und wird dann fast so bedient wie in der Business Class im Flugzeug. Ohne Quatsch. Butterbrote für unterwegs könnt ihr zuhause lassen. Das Wifi ist in dieser Preisklasse inklusive und funktioniert nach meinen Erfahrungen zuverlässig.

Meine Leseempfehlungen Paris mit Kind

Mein Übernachtungstipp für Paris:

  • Das Standard Design Hotel im 11. Arrondissement war für uns perfekt. Ich liebe das Bastille-Viertel und Lage, die vielleicht für den ein oder anderen rough sein mag. Aber von hier war ganz Paris gut zu erreichen und am Wochenende fand vor unserer Tür ein Markt statt. Frühzeitig um ein Zimmer kümmern.

Kurzurlaub mit Kindern

Ideen für einen Kurzurlaub mit Kindern – Anreise mit dem Auto

8. Reiseziel Haarlem – Kurzurlaub mit Kindern

Das niederländische Städtchen Haarlem ist von Köln aus in nicht einmal 3 Stunden mit dem Auto zu erreichen. Was ich an Haarlem so mag? Haarlem bietet die perfekte Mischung aus typisch holländischem, niedlichem Städtchen und fast-Badeort. Ich sage nicht, das Haarlem am Meer liegt, aber der Badeort Zandvoort ist von hier in nur einer halben Stunden Fahrtzeit zu erreichen. Perfekt für Leute wie mich, die an Wochenenden gerne beides wollen: Meer UND Stadt. Und während die Kids tagsüber am Strand herumspringen können, kehrt man am frühen Abend zurück in den Ort, in dem es nicht nur viele Restaurants und Bars gibt sondern auch viele kleine Shops zum bummeln. Viele behaupten, Haarlem sei die entspanntere und hübschere Version von Amsterdam. Ich weiß, was die Leute meinen…

Meine Leseempfehlung

Kurzurlaub mit Kindern Zandvoort

Diese Liste mit Reiseinspirationen zu Kurzurlaub mit Kindern ab Köln wird nach und nach ergänzt.

Merken

7 Gedanken zu „Kurzurlaub mit Kindern – Ideen für eure nächste Reise mit Startpunkt Köln“
  1. Danke für den inspirierenden Artikel! Auch ohne Kinder gibt er mir so manche Anregung. Dublin – Wollte ich immer schon hin. Thaly – ach den gibt es ja auch noch. Haarlem – Hatte ich noch nicht auf meine Reisewunschliste, sieht aber sehr verlockend mit den Fotos aus 🙂

  2. Liebe Heike,
    deine Zusammenstellung ist toll. Vielen Dank für die vielen Anregungen und Informationen. Ich hoffe, dass wir spätestens im nächsten Jahr die erste Städtereise mit unseren Kindern machen können.
    Liebe Grüße, Antonia

  3. Eine tolle Liste, die aufgrund der Nähe zu Köln für uns echt interessant ist. London ist von Köln aus auch super mit dem Zug erreichbar. Wir haben für Köln – London 54 € pro Person gezahlt und hatten freie Zugwahl. Vorteil: du bist direkt im Herzen Londons bei der Ankunft (King’s Cross / St. Pancrass). Von Heathrow bis ins Zentrum ist man ja gut und gerne eine Stunde unterwegs.

  4. Sehr interessant und informativ geschrieben 🙂 Ich habe den Link gleich in unseren Blog eingebaut – wir reisen individuell ohne Kinder und hören öfters: Ja mit Kindern geht das alles nicht / ist alles so schwierig.
    Jetzt können wir endlich auf eine tolle Quelle verweisen dass es doch geht und auch noch viel Spass macht.
    Wünsche Euch noch viele schöne und spannende Reisen.
    Herzliche Grüße, Sabine
    http://blog.mooli-art.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert