Der Supergau. Ihr habt im Urlaub zig wunderschöne Instagram Fotos geschossen und gepostet aber vergessen, ein Backup der Handyfotos zu ziehen und nun sind einzelne Bilder weg? Kein Problem, es gibt eine Lösung. Hier verrate ich euch, wie ihr Eure veröffentlichten Instagram Fotos in ganz ordentlicher Qualität schnell und unkompliziert wieder bekommt und wie ihr zukünftig eine Sicherung der Fotos erstellen könnt.

Instagram Feed downloaden mit Instaport

Instaport ist ein super leicht zu bedienendes Tool, mit dem ihr binnen kurzer Zeit die aktuellsten Fotos, euren ganzen Stream oder ausgwählte Bilder, die ihr in einem bestimmtem Zeitraum gepostet habt, herunterladen könnt. Die Nutzung von Instaport ist kostenlos, eine Popup Box bittet aber verständlicherweise um eine kleine Spende via Paypal nach einer erfolgreichen Nutzung, damit das auch weiterhin so bleiben kann.

Instagram Feed downloaden 2

Damit ihr euer Instagram Feed downloaden könnt, müsst ihr der App zumindest kurzzeitig Zugriff auf euren Stream gewähren und euch via Browser einloggen. Wer auf der sicheren Seite sein will, entzieht Instaport direkt nach Nutzung wieder die Rechte.

Instagram Feed downloaden 1

ein einzelnes Instagram Foto downloaden

Wenn ihr nur ein bestimmtes Instagram Foto runterladen möchtet, loggt ihr euch am besten bei Iconosquare ein, scrollt zu dem entsprechenden Foto und macht einen Rechtsklick auf das Bild. Per ’speichern unter‘ könnt ihr es euch dann in okayer Qualität runterziehen. Ist natürlich nicht so gut wie das Originalfoto aber hey – besser als nichts!

Kleiner Instagram Tipp: Automatisches Sichern der bearbeiteten Bilder

Via Einstellung über das Rädchen oben rechts innerhalb der Foto Sharing App Instagram selbst könnt ihr eure bearbeiteten und geposteten Fotos natürlich auch gleich in der Camera Roll ablegen. Dazu einfach ‚Originalfotos speichern‘ auswählen.

Meine Tipps Alles über Instagram findet ihr hier auf Köln Format!

6 Gedanke zu “Instagram Feed downloaden – wie ihr eure veröffentlichten Fotos sichern könnt”
  1. Instaport habe ich gestern beim googlen gefunden, denn auch ich
    lösche immer meine Instabilder. Bei Iconosquare kann man ja nun nicht
    mehr die eigenen Bilder runterziehen (doof!). Ich finde es nur leicht
    bedenklich, dass man sich jedes beliebige Bild via Instaport runterziehen kann.
    LG Bine

    1. Hallo Bine,
      man konnte bei Iconosquare auch jedes einzelne Foto mit einem Klick runterladen. Bei Instaport müsste das allerdings nur mit dem eigenen Feed gehen, bzw. mit dem Feed über das du eingeloggt bist.
      Lg Heike

  2. Hallo,

    Eine einfache Möglichkeit, ein Backup seiner Instagram Bilder in den eigenen Dropbox Account machen zu können, ist meine kostenloser Service social2social

    Viele Grüße

    Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert