Es ist Zeit für ein Update auf Köln Format rund um das Thema Reisen mit Kindern und meine Reisepläne 2015 sowie eine Feinjustierung rund um die Ausrichtung meines Reiseblogs.

Seit dem letzten Sommer ist nun auch Kind 2 in der Schule und zu meiner Erleichterung ein stolzer und großer Erstklässler. Mal auf unsere Reisen reduziert betrachtet bedeutet das: die Jungs haben von nun an endlich zeitgleich Schulferien. Es bedeutet aber auch: wir sind zu 100% abhängig von diesen Wochen. Die Möglichkeit, mit dem Kleinen mal spontan länger zu verreisen, ist nun auch passé.

Unsere Familienreisen müssen also fortan noch besser bzw. früher geplant werden. Von daher bin ich selbst etwas überrascht, verkünden zu können, dass ich unser Reisejahr 2015 so gut wie durchgeplant habe! Die Grundbausteine stehen, ‚Details‘ wie Routenverläufe oder Unterkünfte auf unseren Familienreisen recherchiere ich teils noch. In den kommenden Monaten erwarten euch also – unter anderem – folgende Stories…

Reiseplaene 2015

Reisen mit Kind 2015 – 3 Ferien, 3 Kontinente

Frühling – Singapur mit Kind

Mir liegt viel daran, mit den Kindern auch die Großstädte dieser Welt zu erkunden. Seit ich 2013 beim Formel 1 Rennen in Singapur dabei sein durfte, hatte ich immer im Kopf, mit den Kindern noch einmal zurück zu kommen. 2015, das Jahr in dem Singapur 50 Jahre Unabhängigkeit feiert, setze ich dieses Vorhaben nun um.

Ich werde meinen Fokus bei dieser Reise aber nicht auf das Abklappern von Sehenswürdigkeiten legen. Stattdessen werden wir versuchen, uns ein Stück weit wie ‚Locals‘ zu fühlen, in einem Apartment wohnen und von dort aus ganz in Ruhe den Stadtstaat erkunden.

Singapur
© Heike Kaufhold KÖLN FORMAT

Dass die Grenze zu Malaysia aber nur einen Katzensprung von Singapur entfernt ist, lässt mir natürlich wieder keine Ruhe und so werde ich mir mit den Jungs sicherlich einen Mietwagen nehmen und einen Tages- bzw. Übernachtausflug dorthin unternehmen.

Ostereier werden nun also im kleinsten Staat Südostasiens versteckt und gesucht und zurück geht es pünktlich zur Erstkommunion des Großen. Auch wenn offenbar viele Leser denken, ich sei Alleinerziehend – das ist NICHT der Fall. Diese Reise bestreite ich allerdings allein mit den Jungs.

Singapur Koeln Format
© Heike Kaufhold KÖLN FORMAT
Sommer – Roadtrip durch die Neuengland Staaten

Viele haben mich schon auf meine zahlreichen USA-Reisen der letzten Zeit angesprochen und es stimmt: ich habe einen Narren an den Staaten gefressen! Die Weite, die abwechslungsreiche Landschaft, die entspannten Straßen, die vielen Seen, die Möglichkeit, mal eben ans Meer zu fahren oder in eine der vielen Großstädte – all das finde ich aktuell wahnsinnig spannend. Und so werden die Jungs und ich im Sommer wieder für etwas mehr als 5 Wochen in die USA fliegen. Natürlich hoffe ich auch, dass die beiden sich der englischen Sprache weiter annähern und sich ihr Interesse daran – über die wenigen Schulstunden hinaus – intensiviert.

Einen konkreten Routenplan recherchiere ich derzeit, aber ganz klar im Fokus meines Interesses für die ersten Wochen liegen die Neuengland Staaten. Weitere Ziele sind natürlich Cape Cod und Boston sowie später Philadelphia. Ich schiele schon wieder mit einem Auge nach Detroit, allerdings wäre der ‚Schlenker‘ in diesem Fall durchaus beachtlich, was die Distanz angeht. Mal sehen, wo uns die insgesamt 5-wöchige Reise am Ende so hinführt…

Reisen 2015
© Heike Kaufhold KÖLN FORMAT
Herbst – Sansibar, dahin wo der Pfeffer wächst

Nach unseren zwei Reisen nach Puerto Rico zieht es mich auch in diesem Jahr auf eine nicht ganz so alltägliche Insel, auf der es für die Jungs furchtbar viel zu entdecken und für mich viel zu schreiben, fotografieren und zeigen geben dürfte.

Aktuell haben wir für diese Reise im Herbst ’nur‘ die Flüge gebucht und ich recherchiere mich wohl noch einige Zeit bis dahin fröhlich durchs Netz. Aber schon allein der Name Sansibar löst riesige Sehnsucht aus, erst recht natürlich der Gedanke an den indischen Ozean, weiße Strände, Palmen oder schaukelnde Fischerboote.
Wer sich einen ersten Eindruck von Sansibar verschaffen möchte, dem empfehle ich, dem Instagram Account von @nazyxo zu folgen!

Sansibar

So werden die Jungs also in diesem Jahr in 3 Schulferien 3 Kontinente bereisen! Was selbst die beiden in Aufregung versetzt, obwohl sie unserer ganzen Reiserei eher extrem cool ins Auge blicken.

Auf Köln Format geht es aber nicht nur um das Reisen mit Kindern sondern auch um Reisen, die ich alleine bestreite. Diese Reisen kann man nun Auszeit vom Alltag nennen oder Projekte, bei denen für mich klar ist, dass ich sie alleine umsetzen will, weil sie ein Stück weit durchgeknallt sind. Projekte wie der Roadtrip durch Michigan zum Beispiel, für das ich 9h lang in der Luft war um mit einem Auto zig hundert Meilen durch die Eiswüste zu fahren. Es gibt nicht viele Menschen mit denen ich mir vorstellen kann, einen solch intensiven Trip zu bestreiten.

Und genau so ein Projekt peile ich auch in diesem Sommer wieder an: eine weitere Fortsetzung meiner Reise durch Norwegen!

Soloreise – Roadtrip auf den schönsten Straßen Norwegens Teil III

Meine Norwegen Roadtrips zur Mittsommernacht haben mich immer umgehauen. Während der Reise und noch in den Wochen danach. Und so freue ich mich, dass in diesem Jahr wieder im Juni Teil 3 meines Roadtrips durch Norwegen stattfinden kann. Und der dürfte mit so einigen Highlights aufwarten!

Nordkap
© Bjarne Riesto / riesto.no / www.nordnorge.com / Nordkapp
Nordkap 2
© Trym Ivar Bergsmo / www.nordnorge.com / Hammerfest, Nordkapp

Die exakte Route habe ich auf der ITB in Berlin durchsprechen und planen können und ich kann euch sagen: ich bin wahnsinnig aufgeregt!!! Mein Roadtrip wird dieses Mal in Tromsø starten, mehr als 340 Kilometer nördlich des Polarkreises! Damit genau dort, wo meine letzte Norwegen Reise im letzten Sommer endete. Mehr Details verrate ich noch nicht, aber ihr könnt gespannt sein!

Dieses intensive Reisejahr stemme ich nicht alleine. Damit der Familienreiseblog Köln Format weiterhin mit spannenden Geschichten  gefüllt werden kann, arbeite ich bei den oben aufgeführten Reisen (mal mehr, mal weniger) mit ausgesuchten Partnern aus der Reise- und Automobilindustrie zusammen. Alle Details dazu folgen im jeweiligen Vorbericht einer Reise.

38 Gedanken zu „Was geht ab auf Köln Format? Reisepläne 2015 – 3 Schulferien, 3 Kontinente“
  1. Der Schlenker nach Detroit wäre doch klasse, gibt es doch in diesem Jahr nach Ende der Kälte offenbar einige weitere positive Veränderungen in der spannenden Stadt. Wir sind von NY nach Detroit gefahren, das ging gut, Boston bzw. Philadelphia – Detroit ist auch nicht so viel weiter. Auf dem Weg gibt es auch Schönes zu sehen.

    1. Hallo Jörg,
      ja schon. 🙂 Ich würde halt nur ‚kurz‘ hin und wieder zurück an die Ostküste fahren. Richtig sinnig ist das nicht und auf dem Weg liegt das auch nicht. ABER ich hab es mal locker im Auge. 😉

  2. Uii, das sind aber tolle Reisepläne. Besonders auf deinen Roadtrip durch Norwegen bin ich sehr gespannt. Norwegen reizt mich auch sehr … ich werde dich also auf Schritt und Tritt virtuell verfolgen 🙂

    Liebe Grüße,
    Christina

  3. Wow, drei Kontinente in einem Jahr… Vergesst nur nicht den richtigen Reisepass, wenn es in die USA geht! 😉

    Besonders auf „Singapur alleinerziehend“ bin ich gespannt – seit meinem enorm anstrengenden Stralsund-Trip hab ich großen Respekt vor einer Reise ohne Partner 😉

    Was mich nun aber doch interessiert: Kommt denn der Kindsvater/Gatte überhaupt auf einen dieser Traumtrips mit? Er tut mir ja direkt leid, wenn ich so von deinen Plänen lese…

    Liebste Grüße
    Jenny

    1. Jaaaa, die Reisepass Sache. USA kein Thema. Sansibar sollte ich rechtzeitig checken. Hihi. Mein Freund ist mal dabei, mal nicht. Da er im Gegensatz zu mir nur begrenzten Urlaub zur Verfügung hat, fliegt er rein und raus wie es passt. Und ich mag mich von seinen Urlaubstagen nicht all zu sehr abhängig machen. 😀 Aber leid tun muss er ganz sicher nicht. Ich gebs weiter an ihn, dann freut er sich…

  4. Das sieht nach einem sehr abwechslungsreichen und tollen Reisejahr aus. Ganz besonders gespannt bin ich natürlich auf deine Berichte und Fotos aus Sansibar! 🙂

  5. Hey Heike,

    dein Reisejahr hört ich prima und spannend an. Cape Cod, Boston und Norwegen sind wirklich wundervoll. Den Rest deiner anvisierten Ziele kenne ich auch nur aus Bildern. Ich bin vermutlich komplett in anderen Ecken unterwegs und noch am planen (und Urlaubstagen zusammenkratzen 😉 )

    Bei dem Zusatz „Ich bin nicht alleinerziehend“ musste ich grinsen. Auch mir wird des öfteren angemasst allein reisend zu sein. Stimmt so auch überhaupt nicht 😉 War bisher nur einmal alleine auf nem Städtetrip. Hihi.

    LG nach Köln
    Katrin

    1. Hallo Katrin,
      ja lustig. Ich bin halt niemand der viel über dieses Thema quatscht. Und oft bin ich auch allein oder allein mit den Kindern unterwegs. Ich bin gespannt, was du zusammenplanst!

      Liebe Grüße,
      Heike

      1. Ich hoffe ich habe bald die Planung durch, aber da meine Ziele 2015 „untouristischer“ sind ist es ähm … ich sage mal schwierig 😉 Abgesehen davon habe ich nur Amsterdam mit Freunden auf dem Schirm (aber erst im Juni).

        Ich kann dich voll und ganz verstehen, da ich auch nicht über das Thema quatsche. Sind lustigerweise nur Blogger-Kollegen die mir Alleinreisen „vorwerfen“ (ok hört sich negativ an, mir fällt nur kein anderes Wort ein, bin noch schläfrig heute).

        LG

  6. Welch phantastische Reisepläne!!! Das sieht nach einem spannenden Reisejahr aus (und für uns nach sehr spannenden Berichten 😉 )
    Und: In 3 Schulferien = 3 Kontingente… WOW Du möchtest mich nicht zufällig adoptieren? 😉
    Beste Grüße,
    Tanja

  7. Hachja, da kommt in mir auch gleich wieder die Reiselust hoch… Aber ich denke 2015 muss ich etwas kürzer treten, letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Pensum wie du dieses Jahr… Aber 2016 wird die Welt wieder erkundet. 🙂

    1. Hallo Martin,
      ja ich habe deine Reisen ein wenig verfolgen können. 🙂 Dann bin ich gespannt was du 2016 vorhast.
      Liebe Grüße nach Leipzig!

  8. Respekt für die gründliche Vorab-Organisation. Wir wissen noch noch nicht mal, wo es uns Ostern hinverschlägt. Ich bin einfach so schlecht im Vorausplanen, obwohl ich es auch seit letztem Jahr (Einschulung) besser wissen müsste.
    Für Sansibar mit Kind kann ich dir übrigens die Pongwe Beach Lodge empfehlen. Wir waren vor zwei Jahren dort und es war äußerst entspannt, basic und lässig (postbackpacker style ;-), aber doch der nötige Komfort und Kinder waren sehr gerne gesehen. Kaum Honeymooner. Wir haben dem Kind übrigens Malaria Prophylaxe gegeben. Im Nachhinein völlig unnötig. Ich habe nicht eine Mücke zu Gesicht bekommen, es war immer Wind.

    1. ich hatte einen Lauf, sagen wir mal so. 😉 Und um ganz ehrlich zu sein…die Tatsache, dass ich mit den Jungs über OSTERN fahren würde, hatte ich dabei komplett vergessen. Oops.

    1. Hallo Eva,
      danke für die Tipps! Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen das Pongwe! Wir hatten vor Puerto Rico auch einiges an Impfungen durchgezogen, im Nachhinein irgendwie total albern…

  9. wow, Heike, das klingt ja spannend. Und Respekt, dass du solche großen Reisen mit Kindern planst. Ich traue mich da nicht so.
    Bin gespannt auf deine Tipps, besonders wie du Städtreise und Kinderprogramm vereinbarst. Boston, Cape Cod und Neuengland würde ich meinen twins ja auch zu gerne mal zeigen.
    Liebe Grüße,
    Steffi

    1. Hallo liebe Steffi,
      danke für deinen Kommentar! Wir haben ja schon einige Städtereise-Erfahrung gesammelt. Von London, Paris oder Istanbul. Natürlich sieht unser Programm da ganz anders aus als bei den Sightseeing-Reisenden. Aber mein Ziel – auch wenn ich allein reise – ist es nie, alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Ich werde berichten! 🙂
      Liebe Grüße

  10. Super Reiseideen! Man kommt immer voll ins träumen, wenn man sich die Reisepläne von andren anschaut und dabei merkt, dass man selbst auch gerne mal weiter weg möchte 🙂 momentan lässt das portemonnaie aber nur einen urlaub in südtirol zu 😛
    Grüße

  11. Wow wow wow! Das sind ja supertolle Pläne! Du machst es genauso, wie ich es mir immer erträume. Toll zu sehen, dass es möglich ist, auch mit Schulkindern solche Reisejahre zu haben. Ich wünsche euch wunderbare Erlebnisse und freue mich jetzt schon auf die Berichte 🙂

    1. Hallo liebe Stefanie,
      vielen Dank für dein liebes Feedback. Sehen wir mal wie die Jungs Ende 2015 dazu stehen… 🙂
      (Und ich rückblickend nach 12h Flügen allein mit den beiden)

  12. Hey Heike,
    ich bin neu hier, und ich muss sagen, dein Blog gefällt mir richtig gut! 🙂 Und das Jahr, das vor euch liegt, scheint richtig spannend zu werden! Ich und meine Frau machen ab Juli eine einjährige Weltreise mit unseren vier Kindern, und seit ich diesen Artikel gelesen habe, tendiere ich noch stärker als vorher dazu, die USA mit einzubauen.

    Wir kommen übrigens aus Norwegen, meine Frau und ich, aber du scheinst von unserem Land viel mehr gesehen zu haben als wir. Ich habe die ersten 20 Jahre meines Lebens am Oslofjord verbracht, bin aber nie Richtung Norden gereist (muss ich mal nachholen, soll ja sehr schön sein dort 🙂 )

    Viele Grüße aus Dortmund,
    Thor

    1. Hallo Thor,
      toll, dass du meinen Blog gefunden hast! Kannte deinen bisher auch noch nicht, habe natürlich direkt nachgeschaut! Wie spannend! En Jahr auf Reisen mit 4 Kids – super! Habe dich direkt mal via Facebook kontaktiert und connecte dich gern mit unserer kleinen Reisebloggerszene, das könnte sicher interessant sein für dich.
      Liebe Grüße,
      Heike

  13. Wow, was für tolle Pläne! Singapur ist eine geniale Stadt, ganz besonders mit Kindern. Meine Drei waren begeistert. Ach und Neuengland. Da müsst ihr unbedingt zum Acadia Nationalpark – wunderschön. Das stand dieses Jahr auch auf meinem Plan – ich habe vor genau 20 Jahren meine Flitterwochen in Neuengland verbracht. Leider klappt es dieses Jahr bei uns nicht. Hach… Umso mehr freue ich mich darauf bei Dir „mitzureisen“.
    Liebe Grüsse,
    Ellen

    1. Hallo liebe Ellen,
      wie lustig, dass du ausgerechnet von diesem Park sprichst! Genau dort will ich hin! Ist zwar ziemlich hoch oben in Maine, aber das reizt mich sehr. Danke für deine Worte! Freuen mich sehr! <3 Und Singapur, ich bin gespannt - die Jungs zwingen mich im Gegenzug Ostern 2016 NICHT wegzufahren. Ooops.

  14. Ich finde es wirklich toll das du das alles mit Kindern machen möchtest. ich hoffe das du dich da dann auch noch etwas entspannen kannst. Aber für die Jungs ist es wirklich ein Erlebnis.

  15. das sind ja alles echt tolle Urlaubsziele und alle auch nicht so Touri-belastet. Sansibar würde mir und meinen Kiddies bestimmt auch sehr zusagen. Danke für die Inspiration! Liebe Grüße aus dem Meranerland, Sebastian .

  16. Heike ich bin grad auf deinen Blog gestoßen und total fasziniert. Das du echt mit deinen Jungs so tolle Trips macht, da kann ja nur jedes Kind von träumen!!! Ich war leider noch nie in den Staaten, doch schon seit ich 16 bin träume ich von den USA. Besonders New England reizt mich total!
    Ich werde deinen Blog auf jeden Fall verfolgen, vor allem wegen der ansprechenden Fotos. Weiter so!!

    Vg Sabrina

  17. Wow! Da hast du dir ja einiges vorgenommen! So ein pensum bestreitet nicht mal mancher Singlereisende 😉 Aber toll, dass du die Möglichkeit hast, deinen Jungs diese Reisen zu ermöglichen. Sie werden es dir auf ewig danken, mal ganz abgesehen von den unglaublichen Erinnerungen, die euch dieses Jahr bescheren wird. Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

    Liebe Grüsse,

    Doris
    Mrs Globalicious

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert