Man sollte glauben, dass es zu so gut wie jeder großen bzw. interessanten Stadt auf der Welt einen Reiseführer gibt. Dass dem aber nicht so ist stellte ich fest, als ich letztes Jahr für eine Woche nach Detroit flog. Ich graste Amazon ab. Kein Erfolg. Andere Shops – nichts. Ich fand weder einen Reiseführer Detroit in deutscher Sprache noch einen gescheiten in englischer Sprache. Detroit wird meist schlicht mit ein paar Absätzen behandelt das wars. Sicherlich war – und ist wohl immer noch – Detroit keine der klassischen Städte in denen man Urlaub macht.

Daher habe ich in diesem Artikel einen kleinen Detroit Guide

Reiseführer Detroit – ein City Guide

Reiseführer Detroit – die Karte

Aber benötige ich als Reisende nicht gerade dann, wenn das Reiseziel kein klassisches ist, eine Sammlung von Tipps, Ideen und hilfreichen Anweisungen? Dieser Zustand hat sich – was ein deutschsprachiges Guidebook angeht – bis heute im übrigen nicht geändert.  Mittlerweile bin ich aber tatsächlich auf 2 gute englischsprachige gestoßen.

koelnformat_Detroit_guide-1

From Belle Isle to 8 Mile

Denn direkt bei Ankunft in meinem wunderschönen Appartment in Detroit lag einer auf meinem Esstisch. Mit einem kleinen Zettelchen versehen auf dem stand: ‚Zu deiner Orientierung‘. Ganz wunderbar fand ich das denn endlich hatte ich ein Guidebook in der Hand! Es hieß und heisst noch: From Belle Isle to 8 Mile – An Insiders Guide to Detroit.

Es ist nicht so, dass ich tatsächlich Zeile für Zeile der Reiseführer lese und verschlinge sondern manchmal einfach eines haben möchte. Zur Erinnerung und vielleicht zur zusätzlichen Information. Ich fragte also meine Vermieterin, wo ich genau dieses kaufen würde und sie gab mir eine Adresse in Midtown, die mich zu dem Lädchen City Bird führte. Ich fuhr hin und traf dort prompt auf die beiden Geschwister Emily und Andy Linn, die den Reiseführer über Detroit geschrieben und illustriert hatten.

koelnformat_Detroit_guide-12

Sie erzählten mir, dass sie genau das festgestellt hatten: es gab keinen einzigen Reiseführer über Detroit. Der letzte war Jahrzehnte alt! Genau das wollten sie ändern. Aus Liebe zu ihrer Heimatstadt, in der sie aufwuchsen, und die sich im Laufe der Jahre so zum positiven verändert hatte.  Es gab unzählige Bars, Restaurants, Theater…

Um ihr Vorhaben finanzieren zu können, starteten sie eine Kickstarter Kampagne und ihr Projekt war tatsächlich binnen kurzer Zeit finanziert. Sehr inspirierende Story, finde ich. Zu kaufen gibt es den Reiseführer online auf dieser Seite aber natürlich auch bei den beiden im Store, für den ihr unbedingt ganz viel Stöber-Zeit einplanen solltet. Denn sie vekaufen dort, neben einigen wunderschönen Papeterie Artikeln, auch sehr schöne Souvenirs bzw. Detroit und Michigan gebrandete Artikel.

koelnformat_Detroit_guide-6

koelnformat_Detroit_guide-3

koelnformat_Detroit_guide-4

koelnformat_Detroit_guide-10

koelnformat_Detroit_guide-7

koelnformat_Detroit_guide-9

koelnformat_Detroit_guide-11

koelnformat_Detroit_guide-5

Ich hab den Reiseführer mit Freude mit nach Hause genommen und bin happy damit. Würde ich eine Renzension schreiben, würde ich erwähnen, dass das Guidebook zwar schön dick ist, aber dass auch genau DAS das ‚Problem‘ ist. Es sind meiner Meinung nach zu viele Tipps drin, so dass echte Insidertipps ein wenig untergehen. Vielmehr findet sich all das drin, was Detroit zu bieten hat. Und das ist am Ende leider etwas unübersichtlich. Das gleichen die sehr schönen Illustrationen der Karten wieder aus.

Mittlerweile habe ich einen zweiten, wunderbaren Reiseführer Detroit entdeckt, der deutlich weniger umfangreich, dafür deutlich eher zum Punkt kommt: der Detroit Field Guide. Geschrieben von Wildsam ist Detroit eine von bisher 5 amerikanischen Städten. Finde ich super und ich werde einen mitnehmen, wenn ich im Februar hier bin. Eine Onlinebestellung ist möglich, war mir aber etwas zu teuer für ein Buch.

Wildsam hat auch einen wunderschönen Instagram Account über den ihr verfolgen könnt, in welcher Stadt er gerade recherchiert, arbeitet oder fotografiert.

Weitere Link und Lese Tipps:

Ihr interessiert euch auch für Detroit?

Hier könnt ihr den Detroit Reiseführer ‚From Belle Isle to 8 Mile‘ für 22 $ kaufen. Printed in Detroit. Möglich ist das auch über Amazon.com, aber nicht über die deutsche Seite.

Lest dieses Buch von Katja Kullmann: Rasende Ruinen: Wie Detroit sich neu erfindet.

Natürlich gerne auch all meine anderen Beiträge aus Detroit, die ich hoffentlich bald um weitere ergänzen kann. Eine echte Empfehlung ist ein Besuch bei John K. King in Detroit, der besten Second Hand Buchhandlung ever.

Aktuelle Informationen und oft echt gute Geschichten aus Detroit gibt es immer in der Detroit Metro Times. Auch die Print Version ist meist vergriffen.

Sehr interessant ist dieser Artikel mit vielen Fotos aus dem Detroit der 40er Jahre.

 

3 Gedanken zu „Urlaub in Detroit – Reiseführer gibt es doch“
  1. Freue mich immer über die informativen und gleichzeitig positiven Beiträge, die bewirken, dass ich dem nächsten Besuch in Detroit mehr und mehr entgegen fiebre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert