Köln Format musste 4 Jahre alt werden bis ich meinem Baby endlich neue Kleider spendierte! Jetzt ist es aber endlich soweit und mein Blog hat ein neues Design! Ein großes DANKE geht an die wunderbare Marianna vom Weltenbummlermag, die den Wechsel in den letzten Tagen mit mir durchgezogen hat!

Ich muss zugeben: ein olles Layout kann mit der Zeit wirklich sehr lähmen und ich bin heilfroh, dass das nun vorbei ist und ich mich darauf freue, hier weiter in die Tasten zu hauen! Zumal die nächste Reise ansteht.

redesign_KölnFormat

 

Warum hat das so lange gedauert ?

Fast von Anfang an, also Ende 2010, hatte ich auf ein Theme gesetzt, das sich Pro Photo nennt und behauptet, es sei das flexibelste und beste der Welt. Tun sie das nicht alle? Ich muss das eine Zeit lang geglaubt haben, denn ich kaufte in den letzten Jahren einige Updates hinzu für gar nicht mal so wenig Geld. Aber seit langem bin ich der Meinung, dass Pro Photo in den letzten Jahren ordentlich gepennt hat denn die angepeilte Zielgruppe beschränkt sich weiterhin schlicht auf Fotografen. Trotz Updates/Neuauflagen wurde das Theme weder responsive noch ‚magaziniger‘. Zwar sieht es, wenn man es gut baut, magazinig aus, aber das ist mehr Schein denn Sein und wichtige Funktionen fehlen einfach. Aber das Handling im Backend war dank Reglern super easy wofür ich in den ersten Jahren super dankbar war.

Worauf kam es mir beim Theme-Wechsel an ?

Das neue Theme ist nun endlich responsive, das heißt, es passt sich euren Devices an und sollte somit von überall easy zu lesen sein. Nachdem ich jahrelang Beiträge nur ‚einspurig‘ auf der Startseite ablegen konnte, besteht nun endlich die Möglichkeit, Artikel in verschiedene Themengebiete zu legen und somit zu sortieren. Ganz klar magazinig und ‚deutlich mehr los‘ auf der Startseite, aber entspannt. Ganz ruhig dann aber in den einzelnen Artikeln.

Fotos kann ich nun endlich deutlich größer zeigen als bisher, sowohl auf der Startseite als auch in den einzelnen Artikeln. Das werde ich vor allem dank des neuen Foto-Equipments, das ich mir nach der Photokina zulegte, in Zukunft häufig nutzen. Instagram-Bilder werde ich deutlich reduzierter einsetzen als zuvor. Ich schaue selbst meist von einem 11 Zoll Air auf den Blog und bin mir bewusst, dass man bei den ganz großen Fotos scrollen muss.

Daher: Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir ein Feedback in den Kommentaren hinterlasst! Schliesslich gehts hier um euch! Es fühlt sich ein bisschen an als hätte man eine neue Wohnung bezogen. Man findet sich schon gut zurecht, aber was werden die Besucher sagen?

 

29 Gedanken zu „Relaunch Baby!“
  1. Gefällt mir ganz gut. Wirkt aufgeräumt, heller und definierter. Der Magazin Style passt zu Dir, auch wenn auf Anhieb die letzten Beiträge (für mich) etwas untergehen. (Ja, ich weiß sie stehen mittig oben 🙂 )
    Ich komme aber sowieso über den RSS-Feed auf Deine aktuellen Artikel und bleibe informiert 🙂

  2. Herzlichen Glückwunsch! Ist toll geworden! Ich dümple auch schon seit Anfang an mit meinem Theme herum, mit dem ich noch nie so richtig glücklich war und bin. Aber wenn ich jetzt etwas neues mache, dann soll es mir 100-prozentig gefallen und bis ich das passende Theme und Zeit!! finde, warte ich eben 😉 Liebe Grüße, Jana

    1. Das stimmt! Es ist immer die Frage, wie sehr man weiß man will und wie hoch das Budget ist. Ich brauchte jetzt dringend diesen Schritt um von meinem alten Design endlich loszukommen. Ich bin gespannt wie es dann bei dir aussehen wird!

  3. Liebe Heike, ein tolles Redesign hast Du da hin gelegt. Es gefällt mir unheimlich gut: aufgeräumt, übersichtlich und zeigt mir noch viel mehr von Deinen Inhalten. Auf der Startseite habe ich durch Deinen neuen Magazinstil gleich schon viel mehr Themen/Artikel entdeckt, die ich noch gar nicht kannte. Werde heute Abend mal in Ruhe stöbern 🙂
    Liebe Grüße, Tanja

  4. Herzlichen Glückwunsch! Gefällt sehr gut (aufgeräumt, hell und als Magazin).
    Eine Aufgabe die noch auf mich wartet und das letzte 1/2 Jahr mit Ideen wächst und ich auf Ende des Jahres dann in Angriff nehmen werde.
    Eine Frage habe ich aber noch, warum die Teilenbutton nur Facebook und Twitter? Für viele wäre bestimmt auch Google+ und Pinterest wichtig um Deine tollen Artikel zu teilen.
    Liebe Grüsse sendet Daniela

    1. Hallo Dani, hm, was die Teilen Buttons angeht haben wir eigentlich nur Linked In rausgeworfen. Google + ist weiter vorhanden, Pinterest wurde eigentlich nicht wirklich genutzt. Das sehe ich mir nochmal an, danke! Vielleicht hast du nur die an der Seite gesehen? Die eigentlichen share Buttons befinden sich unter dem Text. Vielleicht kann ich sie größer machen 😉

      1. Ha ha .. jetzt sind sie alle vorhanden und ich sehe 🙂
        Habe mit Pinterest auch lange gezögert, aber das Ergebnis zeigt anderes. Vor allen wo es bei uns auch immer um die Bildsprache geht und da klicken die Menschen bei Pinntest einfach durch und sammeln.
        Grüsse Dani

  5. Wow sieht spitze aus! Gratulation zum Re-Design. Schön aufgeräumt, clean und übersichtlich! Gefällt mir super. Ich bin auch auf der Suche weil bei mir mit jedem Update das kommt irgenwas zerschossen wird und nicht mehr geht. Frust. 😉

    LG Katrin

  6. Liebe Heike!!! Sehr gelungen!! Es ist etwas strukturierter und wirkt „offener“. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Inhalt wichtiger ist, und der ist bei dir immer toll – egal unter welchen Design;-)
    Ganz liebe Grüße! Nadja

  7. Obwohl ich, wenn ich ehrlich sein darf, lieber klassische Blogs lese,
    mag ich Deinen Magazin-Style. Oftmals sind mir die Startseiten
    bei „Magazin-Blogs“ zu voll und unübersichtlich. Ich lese einfach
    lieber von oben nach unten, also von oben nach rechts, nach links,
    nach unten,…
    Dennoch passt dieses Layout total zu Dir und Deinen Posts! Und es
    ist, trotz Magazin-Style übersichtlich!
    LG Bine

    1. Ja, dieses von oben nach unten ist sicher auch besser um die aktuellen Beiträge schneller zu finden. Aber mich hat das zu sehr eingeschränkt und sicher auch Leser verschreckt. Denn die Themen sind doch sehr unterschiedlich, und immer mal wieder sind Advertorials dabei, die jetzt nicht 1/3 der Startseite ausmachen sollten auf Dauer. Und so werden sie fein säuberlich einsortiert. Danke für deine Meinung!

  8. Ich komme hin und wieder mal auf Deinem Blog vorbei und find das Redesign echt gelungen – wirklich übersichtlich, schick, clean, funktioniert und der focus liegt auf den Inhalten. Responsive läuft auch gut.

    Positiv finde ich vor allem, dass man durch die Rubriken auch Inhalte quer zur allgemeinen Blog-Zeitleiste wiederfindet – gibt nochmal einen ganz neuen Blick auf den Blog und die Bandbreite der Themen über diese Content-Blöcke.

    Ich stimme allerding Matze zu, dass mir die letzten Post ein wenig untergehen. Ich bin kein RSS-Abotyp und schau nur hin und wieder einfach mal vorbei, was es so neues gibt. Da fände ich Bilder für die neuesten Beiträge attraktiv, um sie ein wenig hervorzuheben.

    Und auch ich finde auch die Share-Buttons im Vergleich zu der Textgröße ein bisschen zu klein. Vielleicht findest du ja noch ein Plugin, dass da ein paar größere, an den Webseitenstil angepasste Buttons bastelt – vielleicht sowas hier: https://wordpress.org/plugins/social-share-button/screenshots/

    Ich freu mich auf jeden Fall auf’s weiterlesen.

    Liebe Grüße / tom

    1. Hi Tom, vielen Dank für dein Input! Ja, ich gebe dir recht, wenn man die Startseite aufruft sind die letzten Beiträge nur sehr schwer zu finden. Ich werde das noch einmal anpassen. Auch mit den Sharebuttons bin ich noch nicht glücklich. Ich checke das nochmal. Danke!

    2. Würdest du noch mal schauen ob du die Anzeige der aktuellen Beiträge nun übersichtlicher findest? Habe alles ein wenig verändert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert