Mara folge ich seit langer Zeit auf Instagram. Mit welchem Foto mir ihr Feed zum ersten Mal ins Auge stach, kann ich nicht mehr genau sagen. Mara @tagtraumdiva ist 26 Jahre alt, lebt in der Hauptstadt und dokumentiert ihren Alltag, aber auch ihre Reisen. Dabei entstehen Bilder mit einer ganz besonderen, entsättigten aber sehr intensiven Stimmung, die viel von Maras Persönlichkeit preisgeben, aber auch Berlin in ein ganz eigenes Licht setzen. 

Ich bat Mara, einige ihrer Instagram Bilder für dieses Feature heraus zu suchen und mir 5 Fragen zu beantworten.  Folgen könnt ihr Mara hier:

Instagram – Twitter – Pinterest – ihr Blog realitaetsbewusst.de

@tagtraumdiva_Instagram

Seit circa 1,5 Jahren bin ich nun Mitglied bei Instagram und ich muss sagen, dass ich die Community, die User, die Möglichkeiten und das gesamte Feedback meiner Follower von Tag zu Tag mehr in mein Herz schließe.

Über jeden einzelnen neuen Anhänger freue ich mich wie ein kleines Kind, jeder Kommentar zaubert ein Lächeln auf meine Lippen und jeder „Like“ steht für eine kleine Mini-Freudenträne. Ich photographiere bereits seit Jahren hobbymäßig und bin wirklich froh über diese Möglichkeit der Publikation. Ich photographiere für Instagram die unterschiedlichsten Dinge, überwiegend und am liebsten wohl schöne Ecken in Berlin, meine Katzen, Essen, Café-Besuche und nach Möglichkeit auch Reisen.

tagtraumdiva_11

Was bedeutet Berlin für dich?

Berlin gibt mir die Möglichkeit, ich selbst zu sein, auf eigenen Füßen zu stehen, das Leben zu genießen, die Großstadt zu entdecken, meine Träume zu verwirklichen und mich Zuhause zu fühlen.

Worauf achtest du beim fotografieren und wann fotografierst du?

Da ich (für Instagram) ausschließlich mit dem iPhone photographiere, gibt es eigentlich kaum einen Zeitpunkt, in dem ich nicht nach geeigneten Motiven Ausschau halte. Die Tatsache, dass es dank der technischen Möglichkeiten so einfach ist, kurzerhand ein hübsches Photo zu machen und hoch zuladen, lässt einen mit einem vollkommen anderen Blick auf die Welt durch die Straßen gehen. Man nimmt Dinge bewusster wahr, achtet auf Kleinigkeiten und beginnt langsam aber sicher, in Quadraten zu denken.

tagtraumdiva_instagram018

Welche Hashtags nutzt du und was sind deine Lieblingshashtags?

Vorwiegend benutze ich #vsco #vscocam und #vscophile als Hinweis darauf, mit welcher App ich meine Photos bearbeite und dem kleinen Hoffnungsschimmer, von VSCO gefeatured zu werden; sowie #berlin #berlinstagram #igersberlin, damit meine Photos auch von anderen Berlinern entdeckt werden können, die die gleichen Tags benutzen oder verfolgen. Auch stehen #coffeeberlin und #coffeediary weit oben auf meiner Liste, da ich gerne und oft verschiedene hervorragende Cafés besuche und diese quasi auf meiner „Photo Map“ sammle. Außerdem habe ich gemeinsam mit meinem Verlobten die Tags #letstraveldarling und #letseatdarling gegründet – angelehnt an unseren Reise-Tumblr Let’s Travel Darling.

Welche Apps nutzt du um deine Fotos zu bearbeiten?

99% VSCOcam
1% Afterlight

Welchen Ort/Platz/Wo fotografierst du in Berlin am liebsten?

Das kann ich so pauschal eigentlich gar nicht sagen. Ich liebe es, Fluchtpunkte einzufangen – zum Beispiel in Form von Gleisen, Straßen oder verlassenen Wegen. Aber auch die Innenräume verschiedener optisch ansprechender Cafés findet immer mehr Raum in meinem Feed.

Schienen, Gleise, Haltestellen – vielleicht meine liebsten Motive
Als „grünste Stadt Europas“ hat Berlin eine Menge toller Wälder und Parks zu bieten – zum Durchatmen und Abschalten
Hallo mich gibt es hier auch
Sobald das weiße Pulver das triste Grau überdeckt, wird Berlin zum Winter-Wunderland

tagtraumdiva12

tagtraumdiva13

tagtraumdiva15

tagtraumdiva14

tagtraumdiva16

8 Gedanken zu „Behind the Instagramer #1 – @tagtraumdiva“
  1. Tolle Blogartikelserie. Freue mich schon auf mehr 😉
    Spannend mehr von den Menschen hinter den Fotos zu erfahren. Folge Mara auch schon länger. Danke für den Apptipp, das werde ich gleich mal ausprobieren.
    LG Tanja

    1. @Tanja – Benutze auch nur noch VSCO und vor allem die Hashtags dazu. Die sind toll. Freue mich, die Reihe fortzusetzen. Das war ja ein super spontaner Start, ausgelöst von einem der letzten Fotos von Mara gestern Nacht. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert