In zwei Tagen geht es nach Istanbul!!!
Darauf freue ich mich tierisch! Allerdings schwingt auch so was wie großer Respekt vor der Stadt in meiner Stimmung mit. Nicht nur weil ich noch nie da und erst einmal überhaupt in der Türkei war oder bisher keinerlei konkrete Pläne geschmiedet habe. Nein, auch weil ich meinen knapp 5jährigen mitnehme und er im besten Fall zwischen all den Menschen nicht verloren gehen sollte. Es ist an der Zeit, an meiner Planlosigkeit etwas zu ändern. Und dazu erhoffe ich mir auch Hilfe von euch.
Was sollten wir in Istanbul sehen? Wo sollten wir gewesen sein? Was kann ich mir sparen? Von wo habe ich in der „Stadt der Dachterrassen“ die beste Aussicht? War schon mal jemand von euch mit Kind da? Ich freue mich über jeden Tipp!
Am Freitag Morgen geht es für mich und Tim in einer Kooperation mit Turkish Airlines ab Köln los, zurück fliegen wir am Dienstag. Ich verbringe somit meinen Geburtstag dort, das zu erklären würde wohl zu lang dauern. Mit Turkish Airlines bin ich bisher noch nicht geflogen und bin auch auf diese Erfahrung gespannt. Tim und ich verbringen vier Nächte im Mövenpick Hotel, das sogar einen kleinen Pool hat, und haben somit relativ viel Zeit, die Stadt zu erleben. Mich dünkt aber, dass ich mich wieder einfach durch die Straßen treiben lassen werde statt einer Sehenswürdigkeiten nach der anderen abzuklappern.
„Istanbul wie aus dem Wimmelbuch“ schreibt die Zeit und ich bin sicher, dass sie da nicht übertreibt. Natürlich ist der Garten von Tante Erna auch schön, wir fahren aber dennoch an den Bosporus. Ich wollte schon ewig hin, und Tim kommt einfach mit. Zack. Zudem soll Istanbul sehr kinderfreundlich sein. Wir werden sehen…
Im Gepäck landet wie so oft nur ein kleiner, handlicher Reiseführer. Und auch dieses Mal ist es der von Marco Polo geworden. Auflage von 2012. Was ich mag ist, dass er deutlich frischer wirkt als die alten, und einige neue Seiten mitbringt wie „Reisen mit Kindern“, „Links, Blogs, Apps & More“ empfiehlt sowie Reisende aus der Community berichten lässt.
Nach einem Gespräch mit der lieben Nazan ist Kumpkapi in mein Blickfeld gerückt, ein uraltes, ehemaliges Hafenviertel in Istanbul sowie natürlich der dortige Fischmarkt. Und ich hätte viele gute Restauranttipps – bei einer Reise mit Kind werde ich aber wohl eher spontan irgendwo landen. Und auch das offenbar legendäre 360 Grad wird eher nicht für mich stattfinden.
Wie ihr seht, es gibt Luft nach oben bei der Planung! Und die Wettervorhersage sieht übrigens fantastisch aus! Jetzt gilt es, den Koffer handlich zu halten und das Equipment zu reduzieren.
Ich freue mich auf eure Tipps!
Ui, dann wünsch ich euch viel Spaß und passt gut auf euch auf!
Leider kann ich keine Tipps geben. War noch nie dort unten.
@Jens – Danke Jens…mein erster und letzter Türkeibesuch ist…oh Gott…18 Jahre her. Hrrrr.
Hallo, ein paar Tipps für Kinder findest Du vielleicht hier (sorry für die lange URL):
http://www.grafenstein.net/reiseblog/?no_cache=1&tx_t3blog_pi1%5BblogList%5D%5BshowUid%5D=8&tx_t3blog_pi1%5BblogList%5D%5Byear%5D=2011&tx_t3blog_pi1%5BblogList%5D%5Bmonth%5D=04&tx_t3blog_pi1%5BblogList%5D%5Bday%5D=28&cHash=e8108f259b
Unserem Nicolas hat es auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht.
Schöne Grüße aus Berlin
Frank Grafenstein
He Ihr glücklichen … das klingt nach Sonne tanken und ein quirligen Stadt, freue mich für Euch.
Sultanahmet Moschee anschauen und da bist auch gleich direkt in der dAltstadt mit Hagia Sophia, Topkapi Palast, blaue Moschee und und und … hier mal noch ein LInk wo eine gute Tipps findest.
Viel Spass wünscht Dir und Deinem Kurzen, Dani.
@Dani – JAAAAAAA!Unfassbar, es soll wirklich warm sein! Wahrscheinlich schleppe ich doch die dicke Jacke und die Winterschuhe mit. 😉
Hallo Heike,
war vor Jahren mal dort für einen verlängerten Wochenendkurztripp. Zu Zeiten wo es noch keine erschwinglichen Digikams gab. Hab leider keine Bilder außer die fantastischen im Kopf.
Istanbul ist total chaotisch, aber das macht es absolut liebenswert.
Auf jedenfall auf einen der Basare gehen zu Gewürze schauen und vielleicht auch kaufen. Einen Apfeltee trinken, aber nicht kaufen um ihn dann zu Hause in Kölle aufzubrühen, das geht 100%ig schief, denn der schmeckt nie so wie auf dem Basar!
Vielleicht schafft ihr es ja in eine der Moscheen zu gehen, ich war in der Hagia Sophia welche ich sehr beeindruckend fand.
Dann war ich auch noch in der Justinian’s Cistern und im Topcapi Palast mit Guide was sehr interessant war.
Es macht aber auch Spaß einfach nur an den Bosperus zu gehen und dam Treiben dort zu zuschauen…
Viel Spaß auf eurer Tour und ich freue mich schon auf die Bilder die du machst die ich seinerzeit nicht machen konnte…
Lieben Gruß
Chris
Hey Heike,
Istanbul ist großartig! Ich war vor wenigen Jahren über Silvester da und es war klasse.
Unbedingt mit der Fähre über den Bosporus, Sesamkringel essen und Granatapfelsaft trinken, Hagia Sophia, Topkapi-Palast, die Blaue Moschee. Auf dem Basar, bzw. verschiedenen kann man sich – auch mit Kind – gut lange aufhalten.
Was ich toll fand: Hamam-Besuch in einem echten alten Hamam http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g293974-d1631821-Reviews-Suleymaniye_Hamam-Istanbul.html
Das muss man natürlich mögen und für Kinder ist es leider nichts, aber es muss dennoch mal gesagt werden 🙂
Ich werd mein kleines Reisebuch heute abend checken, ob noch was Besonderes dabei ist.
Ganz viel Spaß!
Pia
@Pia – Vielen Dank für die Infos und den Link! Ich bin so gespannt! <3
Ich kann empfehlen, mit einem der großen, alten, schwarzen Sammeltaxis zu fahren, wenn es die noch gibt! Eine Reise in die Vergangenheit!
Ich selbst war noch nicht in Istanbul, aber ich lese immer wieder von den Prinzeninseln, die ganz toll sein sollen, gerade für Kinder.
Hier ein Bericht vom NDR:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/media/maretv226.html
Und noch eine Fotostrecke:
http://www.merian.de/bilder/artikel/istanbul-die-prinzeninseln-1.html
Viele Grüße aus der Hauptstadt,
Sophie
@Sophie – Ja, von genau denen hab ich heut auch gehört. Mal sehen ob wirs packen Morgen. Ganz lieben Dank!
Auch wenn es schon ein Weilchen her ist, den Ausflug zu den Prinzeninseln können wir sehr empfehlen, insbesondere wenn man der „Metropole Istanbul“ entfliehen mag und (wenigstens) einen Tag Zeit übrig hat.
http://www.renning.de/tag/istanbul/
Mit ebenso vielen Grüsse fast aus der Hauptstadt 😉
Denis
Hi Denis, ja das stimmt. Dahin haben wir es nie geschafft. 🙂 Danke!