Der 1. Januar eines neuen Jahres eignet sich ziemlich gut, um mal ein paar Dinge in Worte zu fassen, die ich im anstehenden Jahr gerne umsetzen würde. Zu einem Großteil spreche ich von Reisezielen, die ich alleine oder mit meiner Familie anvisiere. In ziemlich genau einer Woche bin ich auf dem Weg, einen ersten Punkt dieser Liste abhaken zu können: ich sitze im Flieger nach Los Angeles um in knapp 5 Tagen 4000 Kilometer auf oder entlang der Route 66 abzureissen. Diese sagenumwobene Straße mal zu er-fahren, von der ich schon so viele Stories gehört hatte, schwirrte mir immer im Kopf herum. Und so starte ich mit einem Abenteuer ins Jahr 2013.

Es ist quasi eine Mini-Bucketlist 2013, auf der bewusst nur die Dinge stehen, die ich wirklich für das Jahr 2013 für umsetzbar halte. Eine Liste, mit der ich mich bis ins nächste Jahrzehnt  auseinandersetze, werde ich also nicht erstellen.

USA Roadtrip auf der Route 66

In einer Woche bin ich dank Mercedes Benz bereits auf dem Weg in die USA. Ich werde zum ersten Mal in einer Boeing 747-8 fliegen, dem längsten Passagierflugzeug der Welt. Nach einem knapp 12stündigen Flug landen wir in L.A. und von dort brechen wir nach einer Übernachtung gleich zu unserem Roadtrip auf. Weitere Übernachtungen auf dieser Route sind geplant in Flagstaff, Amarillo, Springfield und in Chicago. Nach einer Nacht im Hard Rock Hotel geht es für mich zurück nach Frankfurt während die Jungs weiterfahren nach Detroit. Sobald wir Kalifornien verlassen haben, gehen auch die Temperaturen in den Keller. Von etwa 14 Grad in Kalifornien wird es schnell deutlich kühler und wir rechnen mit locker -10 Grad.

http://i1030.photobucket.com/albums/y364/koelnformat/mbrt13_zps9f693fc8.jpg

ITB Berlin

Die ITB 2013 rückt immer näher. Und es versteht sich von selbst, dass ich auch dort sein werde. Ich fliege am 5. März nach Berlin und bleibe bis zum Samstag. Dann geht mein Flieger zurück, den ich – dank eines gewonnenen Bravofly Gutscheins – für 60€ buchen konnte. Übernachten werde ich wieder in meinem kleinen Airbnb Appartement vom letzten Jahr. Die Teilnahme an so einer großen, aber wichtigen Messe kostet also schnell einige hundert Euro. Wer mich auf der ITB treffen möchte, schreibe mir gerne eine Email. Ich steige langsam in die Planung ein.

http://i1030.photobucket.com/albums/y364/koelnformat/itb_klo_001_zps0ddbd4bd.jpg

re:publica 13

Ich schlug neulich spontan bei einem Early Bird Ticket für die re:publica zu, da waren die günstigeren Bloggertickets bereits ausverkauft. Denn ich hatte im letzten Jahr das mir sehr unangenehme Gefühl, etwas wichtiges zu verpassen weil ich nicht dort war, wo ALLE waren. Was Transport und Unterkunft angeht, habe ich mich noch nicht gekümmert. Auch was die re:publica angeht: ich freue mich, euch dort treffen zu können!

Roadtrip durch die Bretagne

Ende März brechen wir in die Bretagne auf. Ich plane einen kleinen, kindgerechten Roadtrip um ein weiteres, schönes Stück Frankreich zu erkunden. Details der Reise stehen noch nicht fest, aber wir werden eine Zwischenübernachtung einlegen und – ähnlich wie auf unserer Reise durch Poitou Charentes – viel in der Region unterwegs sein.

Mir ist wichtig, dass die Kinder nicht nur von A nach B fliegen, sondern auch verstehen, dass fremde Länder ganz schön weit entfernt sein können. Ich möchte, dass sie die Chance haben, die vorbeiziehende Landschaft wahr zu nehmen. Diese Sätze katapultieren mich zurück in meine Kindheit. Ich sitze auf der Rückbank, mein Vater fährt. Gefühlt seit Stunden über irgendwelche Autonahnen. Und plötzlich erhebt sich die riesige Silhouette eines schwarzen Stiers, der Osborne Stier, und ich wusste: wir sind gleich da! Ich lese gerade, dass es insgesamt 86 dieser meterhohen Stiere gibt, aber ‚meiner‘ in Katalonien wurde offenbar zerstört.

Familytrip durch Vietnam

Eine längere Reise zu viert steht schon lange auf meinem Reisewunschzettel. Seit ich im letzten Jahr für wenige Tage in Vietnam war, habe ich dieses Land anvisiert. Zeitpunkt unklar, konkrete Route unklar. Und immer wenn ich kurz davor bin, einfach einen Termin festzusetzen, kommen leichte Zweifel an der Machbarkeit des ganzen Unterfangens. Zudem möchte ich das Optimum aus einer möglichen Reise rausholen, wenn wir denn schon mal unterwegs sind, und das lähmt gerade extrem. Ich habe mich auch noch nicht für ein Stopoverziel entscheiden können, tendiere aber tatsächlich zu Dubai.

http://i1030.photobucket.com/albums/y364/koelnformat/vietnam_plaene_001_zps42298762.jpg

Städtetrips

Natürlich plane ich auch wieder einige Städtetrips. Allein, mit einem Kind und sicherlich werde ich auch mit beiden unterwegs sein. Auf meiner Wunschliste steht Glasgow, Istanbul, Beirut und ein weiteres Mal Paris und London, allerdings mit dem Thalys. Man kann es nicht mehr wirklich Städtetrip nennen, aber mein großer Traum ist es, einmal einige Tage in Peking, Hongkong und Tokyo verbringen zu können.

http://i1030.photobucket.com/albums/y364/koelnformat/london_plaene_001_zpsb94b0c41.jpg

Was mich sonst beschäftigt

Im letzten Jahr war ich einige Male als Bloggerin für das Niederländische Büro für Tourismus & Convention, also für Holland, unterwegs. Ob das NBTC diese schöne Aktion mit all seinen Bloggern weiter durchführt, kann ich leider nicht sagen. Ich würde mich freuen, denn es war eine sehr vorausschauende Aktion, aus der eine schöne Zusammenarbeit mit uns Bloggern entstanden ist.

Köln Format hat bald Geburtstag! Und in diesen Jahren habe ich schon einige Nervenzusammenbrüche erlebt, weil irgendetwas nicht funktionierte und ich wieder mal keine Ahnung hatte. Das soll sich 2013 ändern. Ich möchte mir einen technischen Ansprechpartner suchen, der sich bezahlt um die Pflege kümmert bzw. Ansprechpartner ist wenn ich mal wieder auf der Schlauch stehe. Gerade heute trat wieder ein Problem auf, als ich beim schreiben dieses Posts merkte, dass ich kein einziges Bild mehr hochladen kann, weil der Speicher voll ist. Naja, in zwei Jahren sammelt sich einiges an. Und leider bietet Goneo für das Geld – im Vergleich zu anderen Hostern – nicht viel Speicherplatz an. Und so muss mir ausgerechnet am 1. Januar einfallen, dass einer meiner Vorsätze 2011 war, mich um genau dieses Problem zu kümmern. Ich danke allen, die gestern spontan via Facebook zu später Stunde Input gegeben haben. Erst einmal muss ich die Bilder nun via Photobucket einbinden.

Wo wir gerade beim Thema Bloggeburtstag sind…Am 14. Januar wird Köln Format 2 Jahre alt! Unter einer anderen Domain habe ich ja schon vorher gebloggt. Nachdem ich den 1. Geburtstag hier total ignoriert habe, werde ich den 2. aber feiern. Wie und in welcher Form steht noch nicht ganz fest, aber es könnte etwas mit Instagram zu tun haben und mit einer Reise. Mehr dazu erfahrt ihr hoffentlich bald.

Projekte stehen an, über die ich immer noch nicht sprechen kann, auf deren Umsetzung ich mich aber sehr freue.

Ansonsten habe ich mir fest vorgenommen, mich nicht mehr so oft unter Druck setzen zu lassen sondern mein Ding zu machen und darauf zu vertrauen. Mein Blog hat mir 2012 noch mehr Spaß gemacht als im Jahr zuvor, und dafür danke ich auch euch weil ihr ihn regelmässig lest, kommentiert und mir Feedback gebt!

Ich freue mich auf das Jahr 2013 mit euch!

22 Gedanken zu „Reisepläne, Ideen und Gedanken 2013“
    1. @Marianna – Was für ein Zufall! Könnten wir ja eine Geburtstagsparty schmeissen! Vielleicht im nächsten Jahr mal andenken? Dir auch ein frohes neues Jahr! Stimmt, das habe ich komplett ignoriert. Sass gestern schon im Büro… 😉

  1. Klingt nach einer super Planung für 2013! Ich freue mich schon auf deine Berichte!

    Danke an dieser Stelle für deine Unterstützung im letzten Jahr! Du warst eine wichtige Anschubhilfe, was Blog usw. anbetrifft. Und würde mich sehr freuen – wenn wir es in Köln nicht schaffen – dich auf ITB oder Re:publica in Berlin zu treffen!

    1. @Kristine – Oh, das ist schön zu hören! Du bist in der Zeit ja auch wirklich von einer gar-nicht Bloggerin zu einer regelrechten Blog-Vernetzerin geworden! Das finde ich toll! Und ich danke dir für deine regelmässigen und immer interessanten Posts und natürlich auch Erwähnungen!

  2. Hallo Heike,
    wünsche dir und den deinen ein schönes neues Jahr mit viel Gesundheit, Glück und Erfolg.
    Was liest man denn da, dein Blog hat bald Geburtstag! und Probleme mit dem Hoster Speicherplatz. Schrumpfst du deine Bilder nicht vor Upload?
    Lieben Gruß
    Chris

    1. @Chris – Vielen Dank! Das wünsche ich euch auch! Doch, klar schrumpfe ich meine Bilder vor dem Upload. Aber der Blog ist zwei Jahre alt und eben ein FOTO-Blog. Da sammelt sich eben einiges an Material an. Wobei ich die Bilder mit 250kb wohl immer noch deutlich zu groß gelassen habe…

  3. Klingt sehr spannend, freue mich auf deine Berichte!

    Und der 14. Januar muss unter einem guten Stern stehen, dann hat neben deinem Blog noch jemand Geburtstag ;-)))

    1. @Ronny – Vielen Dank! Du, bei Gelegenheit würde ich gerne nochmal auf deinen Kontakt zu sprechen kommen, auch wenn das Problem jetzt erst einmal nicht mehr so akut ist…

  4. Hallo Heike,

    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein super 2013 und freue mich auf Deine Artikel.
    Unbekannterweise vielen Dank für die Anregungen, auch bezüglich Blogschreiben. Mein Blog wird jetzt 2 Monate alt – noch ein Baby!

    LG aus Italien
    Adelheid

  5. Auf den USA Trip darf man wohl zurecht etwas neidisch sein, wird sicher groß. 🙂 Vielleicht laufen wir uns ja zumindest auf der re:publica über den Weg – oder vorher endlich mal beim nächsten Instawalk in Köln. 🙂

  6. Wow, die Route 66! Diese Bezeichnung steht für mich seit jeher für grenzenlose Freiheit und spannende Abenteuer. Ok, zumindest in meiner Gedankenwelt, denn tatsächlich dort gewesen bin ich noch nicht. Daher werde ich deinen Blog mit Spannung verfolgen und mich gierig auf deine Erzählungen bezüglich dieser Reise stürzen. Auch der Rest deiner Reiseplanung liest sich interessant und weckt die Neugierde auf deine tatsächlichen Erlebnisberichte. Ich warte also ab jetzt gespannt auf deine neuesten Einträge 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert