Update 2. Oktober – Habe mich, öhm, spontan für die Tour 2 entschieden. Kolonnegefahren werden durch die Wüste schied dann doch irgendwie aus, und Abu Dhabi muss bis zum nächsten Mal warten. Meine Hoffnung ist nur, dass man aus dem Reisebus auch oft genug aussteigen kann…

———————————–

Ich darf mich heute mit einem Luxusproblem auseinandersetzen. Und über das zermarter ich mir jetzt schon seit geraumer Zeit den Kopf. Daher dachte ich mir spontan, dass ich euch um Rat frage. Schliesslich bekommt ihr als meine Leser später hier zu sehen, was ich erlebt und fotografiert habe!

Ich und einige andere liebe Bloggerkollegen werden bald mit der TUI zur ‚Präsentation des Sommerprogramms 2013‘ einige Tage in Dubai verbringen! An einem dieser Tage haben wir die Möglichkeit, an verschiedenen Touren teilzunehmen und etwas vom ‚Land‘ zu sehen. Wir lernen das luxuriöseste Hotel der Welt kenne, das Burj al Arab, eine Moschee, den Dubai Creek oder Dubais New Marina. Es wird auf den Gold- und Gewürz Souqs gehen und in das 124. Stockwerk des höchsten Gebäudes der Welt – dem Burj Khalifa oder ins größte Einkaufszentrum, der Dubai Mall (gibt es da nicht die Haie im Aquarium?). Ich könnte auch an einem Ganztagesausflug ins benachbarte Abu Dhabi teilnehmen, das etwa anderthalb Stunden mit dem Bus von Dubai entfernt liegt. Dort würde ich 3.größte Moschee der Welt sehen sowie das größte Falkenhospital der Welt, das von einer deutschen Ärztin geleitet wird.

Ich könnte aber auch an einer Offroad-Tour durch die Wüste teilnehmen, an deren Anschluss (nach einer de-sand Dusche) vielleicht noch ein weiterer Programmpunkt möglich sein könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie in Dubai war. Ich sass lediglich einmal 3 und einmal 7 Stunden auf dem Weg nach Vietnam auf dem Flughafen rum.

Ihr dürft (mit)entscheiden was es in einigen Wochen hier im Blog zu sehen geben wird. Zweit Touren lasse ich direkt weg, die für mich nicht infrage kommen. Das sind ‚Nachhaltiger Luxus: Nature Walk und Rainforest SPA im Banyan Tree al Wadi Resort‘ sowie Katamaran Segeln.

Mich reizt von jeder Tour etwas. Ich will die Aussicht geniessen vom  Burj Khalifa, Märkte faszinieren mich. Die Offroad-Tour! Meine Autoblogger-Kollegen wären neidisch! Aber für ein bisschen Autofahren in der Wüste Dubai verpassen? Ja Nein?

Also. Hier die Optionen:

Tour 2: Dubai – Das Emirat der Kontraste
Die Tour beginnt um 8:30 Uhr mit der Fahrt vom Hotel über eines der bekanntesten und als achtes Weltwunder bezeichneten Wahrzeichen Dubais – der künstlich angelegten Insel Palm Jumeirah. Anschließend fahren Sie entlang der exklusiven Häuserviertel und sehen das luxuriöseste Hotel der Welt – das Burj al Arab. Der Weg führt weiter entlang der Jumeirah Road ins ältere Stadtviertel Dubais zu einer der eindrucksvollsten Moscheen – der Jumeirah Moschee. Nach einem kurzen Fotostopp geht es weiter zum Zabeel Viertel des Emirats, in dem der Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum von Dubai seine Residenz hat. Umgeben von den riesigen, majestätischen Gebäuden und einem Blick auf die Skyline folgt der Besuch des Dubai Creeks, dem elf Kilometer langen Meeresarm im Persischen Golf, der das alte und neue Dubai zusammenhält. Ihr Mittagessen nehmen Sie im Sheikh Mohammeds Centre for Cultural Understanding ein. Dieser Ort bringt Gästen und Besuchern die Werte, Traditionen und die Kultur der Muslime der Emirate näher. Den Abschluss der Tour bildet ein Besuch des Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt. Von dem 124. Stockwerk haben Sie einen atemberaubenden Blick auf ganz Dubai. Ankunft im Hotel ca. 16:00 Uhr.

Tour 3: Dubai – Tradition und Moderne

Um 8:30 Uhr werden Sie vom Hotel abgeholt und fahren über Dubais einzigartiges Erkennungsmerkmal – die künstlich angelegte Insel Palm Jumeirah. Im Anschluss daran geht es entlang an beeindruckenden Appartementhäusern und Villen zum modernsten Stadtteil Dubais New Marina. Dieser fasziniert durch seine moderne Architektur und wird stetig um viele Wolkenkratzer und Hochhäuser erweitert. nach dieser imposanten Umgebung wird es traditionell- beim Besuch des Gold- und Gewürz-Souqs in der Altstadt. Sie können hier um besondere Schmuckstücke feilschen oder die vielfältigen arabischen Gewürze riechen und probieren. Frische Luft gibt es dann wieder weit oben im 124. Stock auf dem gigantischen Burj Khalifa. Mit seinen 828 Metern Höhe gilt er als höchstes Gebäude der Welt und liegt im Downtown-Viertel Dubais. Von dort aus haben Sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Nach dem Mittagessen, um ca. 14:15 Uhr, haben Sie die Möglichkeit zum Hotel zurückzukehren oder das größte Einkaufszentrum, die „Dubai Mall“, selbst zu erkunden.

Tour 4: Abu Dhabi

Um 8:30 Uhr beginnt der Ganztagsausflug nach Abu Dhabi. Nach ca. 75 Minuten Fahrt erreichen Sie die drittgrößte Moschee der Welt – die Scheich Zayed Moschee, deren weiße Fassade und den riesigen Kuppeln Ihnen schon von weitem entgegenleuchten. Die Moschee zählt zu den eindrucksvollsten und schönsten Bauwerken der Vereinigten Arabischen Emirate. Anschließend besuchen Sie das Emirates Palace- ein 7-Sterne Hotel, in dem Sie auch zu Mittag essen. Es zählt zu den größten und luxuriösesten Hotels der Welt und gilt als Wahrzeichen Abu Dhabis. Im Anschluss daran besichtigen Sie das größte Falken-Hospital der Welt, das von einer deutschen Ärztin geleitet wird. Hier können Sie die Tiere hautnah erleben und erfahren, welche unterschiedlichen Falkenarten es gibt, wie sie gezüchtet werden und welche Bedeutung die Tiere in den Vereinigten Arabischen Emiraten haben.
Ankunft im Hotel ca. 17:00 Uhr.

Tour 5: Sand dune driving

Nach der Abfahrt um 9:00 Uhr gibt es nur noch Sand und durchdrehende Räder. Offroad-Erlebnis pur. Mit einem Jeep geht es direkt in die Wüste Dubais. Nur umgeben von Sand fahren Sie durch die Dünenlandschaft und erleben actionreiche Stunden. Ankunft im Hotel ca. 12:30 Uhr. Das Mittagessen findet um 13:00 Uhr im Palm Tree Court & Spa statt.

Bitte gebt mir möglichst schnell Input damit ich mich anmelden kann! Was würde euch interessieren? Mich interessiert natürlich auch: Wer war schon mal da und kann mir sagen, was vielleicht nicht so sehenswert ist wie es sich anhört und mir somit erlaubt, einfach sinnlos mit einem Jeep durch den Sand zu heizen? Da diese Tour nur bis mittags dauert hätte sie einen Vorteil: ich könnte die liebe Jumana anrufen und treffen, die ich auf der Emirates-Tour nach Hoh Chi Minh Stadt kennenlernte und die in Dubai wohnt.
Vielleicht könnte ich ihre Zeitung ‚Gulf News‘ besichtigen oder eine kurze Insider-Tour bekommen. WIE AUFREGEND!

21 Gedanken zu „Ein Tag Zeit in Dubai – und ihr entscheidet mit“
    1. @stiller – ja, aber wird mir dabei schlecht? Heiss, stickig? Übelkeit? Kann ich überhaupt fotografieren dabei? Nachher k**** ich in den Jeep.
      :-/

  1. Ich würde die Hotels wählen. Die sind in normalen Touren sehr teuer, je nach dem was man geboten kommt (Kaffee oder gar Essen). Und wenn Dubai gefällt, dann kann man das andere mal nachholen. Bin auf jeden Fall auf den Bericht gespannt, plane einen Neuseelandtrip mit zumindest ein bisschen Aufenthalt in Dubai 🙂

  2. Also ich sage auch Wüstentour.
    Wenn ihr da ein paar Tage seit, habt ihr den Markt (ganz nett, aber gibt es in anderen Ländern spannender) und Burj Kalifa (zumindest von außen) schon gesehen. Den Letzteren und die Mall nebenan sollte man sowieso am Abend rund 7 Uhr besuchen. Da sind die Wasserfontänen dort am Schönsten. Und die Mall hat sowieso lange geöffnet, kann man auch später abends ansehen.

    1. @Simone – Nein, ein paar Tage sind es leider nicht. Dieser Ausflugstag ist schon DER Tag in oder um Dubai…danke dir für dein Input. Die Mall reizt mich gar nicht mal so. Aber die Aussicht halt…

  3. Oje, da könnte ich mich auch nicht entscheiden… Ich liebe Tiere, daher wäre das Falkenkrankenhaus was für mich, aber dann würde ich so viel von Dubai verpassen. Deshalb würde ich mich zwischen den ersten beiden Touren entscheiden. Und da wäre ich dann auch mit meinem Latain am Ende… Echt schwierig! Vielleicht solltest du losen?

    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Bericht und die Fotos! 🙂

    Wie kommt man eigentlich zu so tollen Touren, wie du sie immer machst?

    Liebe Grüße
    Jessi

  4. Hallo Heike.
    Würde die Jeeptour wählen, dann hast Du den Nachmittag für eigene Aktivitäten frei. Und ich könnt emir vorstellen, dass es da neben durchdrehenden Reifen und den Sandfontänen auch interessante Dünenfotos gibt. Wobei, am frühen Morgen oder späten Abend wenn die Schatten noch lang sind, lang werden, gäbe es sicherlich die besten Dünenfotos.
    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß.
    LG Norbert

    PS:
    nein, diesmal kein Heiratsantrag ;-))))

  5. Ich würde entweder die Fahrt nach Abu Dhabi machen (Dubai ist m.E. Nicht so interessant. Mehr als Du aus dem TV kennst, gibt es auch nicht) oder aber den Ausflug in die Wüste … Das ist richtig toll. Viel Spass Martina

    1. @Martina – Liebe Martina! Danke für dein Feedback! Ja, Abu Dhabi reizt mich auch schon sehr. Hach…zu wenig Zeit… Das Ding ist ja, dass ich Dubai auch nur aus dem TV kenne, und dann gleich vorbeibrettern ist auch irgendwie komisch.

  6. Hallo,
    würde dir an sich auch die Jeeptour empfehlen. Und den Nachmittag denn so verbringen. Wobei sich teils alles lohnt. Aber vieles davona uch ein wenig „fancy“ ist. Nachmittags denn durch Dubai, Burj Khalifa würd ich schon raus, das sehr beeindruckend, nur halt vorher reservieren, sonst wirsd teuer. Ab 19 Uhr ist denn unten an der MAll nen Wasserspiel, das auchs ehr nett. An die Mall angerenzend ist noch ein etwas traditioneller Souk, um etwas vond er Mentalität mitzubekommen definitv besser als die Dubai Mall. Wenn du es extrem willst kannste auch noch in die Eishalle :). Aber denke Jeep als KOntrasprogramm zur pulsierenden Stadt schon das beste.

    1. @Camillo – Wenn ich diese Jeep Tour machen würde, wäre ich dennoch zeitlich etwas eingeschränkt. Es reduziert sich quasi auf wenige Stunden nach Dusche und vor offiziellem Dinner. Hmmmm. Ich komme auf dich zurück, wenn ich konkretere Fragen habe. Danke dir!

  7. Hallo Heike,

    ich würde dir unbedingt auch die Wüstentour empfehlen. Ich habe so etwas vor zwei Jahren bei einem längeren Stopover in Doha gemacht und es war großartig. Wir haben damals auch zwischendurch Pausen zum Fotografieren gemacht. Und während man mit dem Jeep die Sanddünen hinunter gleitet, gibt es auch ein paar Gelegenheiten für Fotos. Hauptsache, du hältst die Kamera gut fest, damit sie nicht durchs Auto fliegt, wenn’s mal etwas turbulenter wird. 😉

    Es lohnt sich auf jeden Fall und macht richtig viel Spaß.

    LG, Ulli

  8. Wenn Du mehrere Tage in Dubai bist und sich die Entscheidung um einen der Tage dreht, dann würde ich die Tour nach Abu Dhabi wählen. Somit hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappen erschlagen, sprich: Zwei bedeutende Emirate in einer Reise! Ganz davonabgesehen soll Abu Dhabi auch sehr faszinierend sein.

    1. @Sandra – Haha. 🙂 Ich habe den Link mal ergänzt. Der Blog klingt interessant! Den kannte ich noch nicht. In „Meine Schwiegermutter, die Wüste und ich“ steckt VIEL Potential! Vielen Dank für dein Feedback. Ich denke, es wird wohl auf Tour 3 rauslaufen. Oder 5. 😉

      Update: uhhhh, das ist ja gar kein Blog. Alle Geschichten sind frei erfunden. Na dann nehme ich gerade mal alles wieder zurück. 🙁

  9. Liebe Heike,

    wenn du wirklich nur diesen einen Tag in Dubai hast, würde ich dir zu Tour 2 raten. Sicher kommt es auch darauf an, was genau du sehen willst. Ich persönlich fand das „alte“ Dubai am schönsten. Palm Jumeirah und Burj Khalifa als Highlights des „neuen“ Dubai hast du ja auch hier dabei.
    Bezüglich des Souqs muss ich Simone recht geben, das gibt es wirklich spannendere 🙂
    Ich wünsche dir viel Spaß in Dubai, egal für welche Tour du dich entscheidest!

    PS: Solltest du einmal eine kleine „Auszeit“ brauchen, empfehle ich dir unbedingt ein paar ruhige Stunden im Garten des Basta Art Cafés (ganz in der Nähe des „Centre for Cultural Understanding „).

  10. Bin auch bald in Dubai. Werde aber wohl alles auf eigene Faust erkunden. Mall, Burj Khalifa, The Palm… Denke das klappt. Habe bisher alles auf eigene Faust gemacht, ob Tokyo, Montreal, New York, Toronto, Rom, Malta… War immer eine gute Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert