Ebuzzing hat es geschafft – und wie versprochen im bestehenden Blogranking eine völlig neue Ranking Kategorie geschaffen. Neben den Kategorien ‚Automobil‘, ‚Fußball‘, ‚Koch-Blogs‘ oder ‚Marketing‘ werden also ab Morgen offiziell zum ersten Mal auch deutschsprachige Reiseblogs gerankt. In verschiedenen Posts hatte ich das Ranking nicht nur angeregt und durchgebracht, sondern auch die Links zu den interessierten Blogs in einem Aufruf ‚gesammelt‘.
Wie gesagt, Rankings kann man mehr oder wenig sinnvoll finden – GEFEHLT hat diese Kategorie bei allen existierenden aber defintiv.
Nun darf ich heute vorab auf meinem Blog die Top 30 der Reiseblog-Rankingliste veröffentlichen – die ich genau so aus der Liste kopiert habe ohne etwas daran zu verändern.
- Köln Format https://www.koeln-format.de
- Blo-g.info http://www.blo-g.info/
- CruiseTricks http://www.cruisetricks.de/
- tripNAVIGATOR: das Reisemagazin macht Lust auf Urlaub http://www.trip-navigator.de 4
- Anders reisen http://www.andersreisen.net 5
- Kusafiri.at – Als Backpacker um die Welt. By Thomas… http://www.kusafiri.at 6
- WELTENBUMMLER MAG http://www.weltenbummlermag.de 7
- WORLDTRAVLR http://worldtravlr.net 8
- nach holland blog-nach holland reisen u. auswandern http://www.nach-holland.de/nach-holland-blog
- MEERBLOG http://meerblog.de 10
- Le Gourmand http://www.legourmand.de 11
- Reisen und Urlaub http://www.reisefuchs.net 12
- Gipfelglückck http://www.gipfel-glueck.de 13
- Sven blogt… http://www.svenblogt.de 14
- littlemissitchyfeet | littlemissitchyfeet http://www.littlemissitchyfeet.com 15
- Lilies Diary http://www.lilies-diary.com 16
- NIEDblog.de Reiseblog http://niedblog.de 17
- genussmaenner.de http://www.genussmaenner.de 18
- Nachhaltiger und sanfter Tourismus, Abenteuer Reisen,… http://www.nomadearth.com 19
- Claudi um die Welt http://www.claudiumdiewelt.de 20
- Sonne & Wolken http://www.sonne-wolken.de/ 21
- boardingcompleted http://boardingcompleted.me 22
- schweizweit.net http://schweizweit.net 23
- UrlaubspiratenUrlaubspiraten | Urlaubspiraten http://www.urlaubspiraten.de 24
- WeLoveBarcelona.de – Der Barcelona Blog http://welovebarcelona.de 25
- Nah? Fern? Reisen! http://www.nahfernreisen.de 26
- Planet Backpack http://www.planetbackpack.de 27
- Der Jugendleiter-Blog http://weblog.ferienlager-online.de 28
- Fernweh und so http://fernwehundso.blogspot.com/ 29
- Reisedepesche http://reisedepesche.de 30
ABER – und das ist mir hier sehr wichtig zu betonen – mir ist natürlich aufgefallen, dass einige wichtige Blogs bisher gar nicht aufgeführt sind, die definitiv aufgeführt sein MÜSSTEN! Daher habe ich Rücksprache mit Franziska von ebuzzing gehalten, die schon lange Zeit am Ranking bastelt. Laut ihrer Aussage kann es also daran liegen, dass es Probleme mit euren RSS-Feeds gibt, die ausgelesen werden.
Solltet ihr euren Blog auf der Liste vermissen, möchte ich euch bitten a) bis Morgen zu warten. Denn da stellt ebuzzing den Rest des Rankings online. Und wenn ihr euren Blog dann immer noch vermisst, bitte ich euch b) eure RSS-Feeds zu checken.
Mit dem Feed Validator könnt ihr kontrollieren ob sie funktionieren, bzw. rausfinden, wo genau das Problem liegt. Also ich bitte euch, euch in Geduld zu üben – die liebe Franzi von ebuzzing schraubt, sortiert und pflegt im Hintergrund weiter an der Liste. Und ich bitte euch auch, das Ranking nicht zu verbissen zu sehen.
Franziska mailte mir heute Nachmittag noch einige Punkte, die ich euch gern weitergeben würde:
1. Es werden leider noch keine Top 100 sein: da unser System mit den RSS Feeds der Blogs arbeitet und einige Blogs keinen haben oder es Probleme mit dem Feed gibt, muss ich erst auf Fehlersuche bei uns gehen und dann ggf. jeden einzelnen anschreiben.
2. Wir werden für das Ranking im Oktober versuchen, dann alle aus deiner zur Verfügung gestellten Liste auch einzufügen.
3. Das Ranking kann von uns nicht manipuliert werden. Wir werden in den nächsten Monaten immer ein Auge darauf haben, wer ggf. große Sprünge nach oben/unten macht und dann im Einzelfall prüfen ob es mit rechten Dingen zugeht.
4. Wir sind leider noch nicht so weit wie die anderen Ebuzzing-Länder, daher kann ich bezüglich der Zusammensetzung des Rankings und Tipps bisher nur auf den englischen Beitrag von meinem Kollegen Chris aus UK verweisen: http://blog.ebuzzing.co.uk/article-how-to-improve-your-rank-in-the-ebuzzing-labs-blog-rankings-101054623.html (dieser hilft hoffentlich ein wenig zu verstehen, wie sich das Ranking zusammensetzt).
Wenn ihr Fragen habt – stellt sie gerne hier im Blog! Franziska hat aber auch angeboten, dass ihr ihr eine Email schicken könnt an folgende Adresse: franziska.rudolph {at} ebuzzing.com
So. Und jetzt bin ich gespannt auf euer Feedback und gebe die Kommentare frei für Diskussionen!
Hallo Heike,
erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen und den Erfolg.
Mein Blog wird noch unter dem alten Namen „tripNAVIGATOR“ und der alten URL geführt. Die Seite wird seit April nur noch auf BREITENGRAD53 umgeleitet. Was tun?
LG,
Jörg
@Jörg – Ich danke dir für dein DANKE! Echt jetzt. Ja, da bin ich auch drüber gestolpert. Keine Ahnung. Musst du Franziska bitte fragen, bzw. abwarten. Sie wird das hier mitlesen. Du ziehst daher auch die ‚Werte‘ des alten Blogs denke ich…
Ich bin etwas überrascht über dieses Ranking, denn es sind sehr viele wirklich bekannte Reiseblogs auf hinteren Plätzen, während weiter oben oft Blogs dominieren, von denen ich noch NIE was gehört habe.
Das soll jetzt nicht überheblich sein, denn es heißt ja nicht das Blogs schlecht sind nur weil ICH sie nicht kenne. Was mich jetzt wieder grübeln lässt wie sich das ebuzzing Ranking denn nun zusammensetzt und was ein RSS mit dem Ranking zu tun hat. Klar, der RSS zeigt die letzten Artikel, aber warum har der RSS Feed Einfluss auf das Ranking?
Ich versteh es nicht. Aber warten wir mal morgen ab und die nächsten Monate.
BTW: Wo bin ich eigentlich? 😉
@Christina – Zunächst könnte es sein, dass du ETWAS zu spät warst. Ich schrieb oben, dass alles noch nicht endgültig ist. Das Ranking misst auch nicht nach Gefühl. Das heißt, es kann immer sein, dass Blogs oben sind, die keine Ahnung woher kommen. Ein wichtiger Punkt beim Messen sind aber auch die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken.
Ich bin zugegebenermaßen sehr überrascht, mich soweit oben zu sehen und denke auch, da wird sich sicherlich noch so einiges im Ranking ändern. Gerne würde ich auch wissen welche Faktoren da heran genommen werden (Keywords, Zugriffszahlen, etc.). Ich bin gespannt was sich da noch entwickelt! Dir vielen Dank und der Franzi von Ebuzzing viel Erfolg beim Algorithmen-Programmieren…
@Heike.. Danke, wer bis zum Ende liest ist am Ende schlauer 😉 Hab Franziska schon geschrieben…
@Jörg – Orrrrr. Hast nur auf die Liste gestarrt, was? 😉
@Heike
Aber nur MINIMAL zu SPÄT 😉
Naja, ich denke ihr mögt mir verzeihen, aber ich musste ja dafür erstmal etwas mehr Reisen.
@Christina – Ich denke auch, dein Blog entwickelt sich ja gerade erst in diese Richtung… das pendelt sich alles ein…Samstag -> Paris.
Danke für die erste Veröffentlichung.
Ich verstehe allerdings ehrlich gesagt hinsichtlich der Kriterien auch nur Bahnhof.. Wer jetzt denkt, ich sei mit meiner Platzierung unzufrieden, der irrt. Darum soll es gar nicht gehen, sondern um ansatzweise Nennung der Rankingfaktoren.
Es sind ja doch ein paar Blogs dabei, deren Zugriffszahlen ganz transparent nachvollziehbar sind (die Social Media Aktivität ist es ja ohnehin), wobei diese Zahlen komplett konträr zur Platzierung verlaufen. So landet ein 200visitors/week Blog in der Top10, während z.B. die Urlaubspiraten (abgesehen davon, dass es ein kommerzieller Schnäppchen- und kein Reiseblog ist) wohl mehr Besucher und Social Activity haben, als die gesamte Top5 zusammen!?
RSS kann ja hierbei keine Antwort sein, denn per Feed sind weder Zugriffzahlen noch sonstiges auszulesen. Insofern warte ich natürlich gerne auf die vollständige Liste, darf jedoch schon jetzt (wirklich ganz fernab meiner eigenen Platzierung) tiefste Verwunderung ausdrücken :o) Und irgendeiner wissenschaftlichen Berechnungsgrundlage muss das Ganze ja zu Grunde liegen, sonst könnte man es sich gänzlich sparen…
@Alex – also, ich bin unqualifiziert, aber meine Erfahrung sagt mir, dass die Besucherzahlen das Ranking nur zu einem gewissen Teil beeinflussen. Ins Ranking fliessen eben auch Shares, Likes, Tweets ein. Also ein Blog, der in den sozialen Netzwerken ignoriert wird, wird es auch hier schwer haben. Und ich finde es schon wichtig, nicht nur die reinen Besucherzahlen einfliessen zu lassen. Aber bitte richte deine Fragen an Franzi. Das Ranking muss sich einpendeln…
Kleine Frage: Wie kann man denn einen Blog überhaupt anmelden?
@Oliver – Bitte schicke Franziska (siehe oben) direkt eine Email…
Danke für all die Mühe Heike.
Ich bin auf Platz 9. Da bin ich eben sprachlos und brauch erst einmal einen Kaffee. 🙂
Kein Frage, Heike. NUR die Besucherzahlen zu nehmen, wäre nicht die beste Lösung. Aber genau deshalb frage ich ja nach den Kriterien und ich stelle die Frage hier, weil auch hier das Ranking exklusiv veröffentlicht wurde….
Ich möchte weiterhin klar sagen, dass es mir nicht um meine eigene Platzierung geht. Und sicher möchte ich auch niemandem zu nahe treten, aber ein offenes Ranking sollte auch offen diskutiert werden dürfen…. Bleiben wir beim Beispiel Urlaubspiraten. Die haben täglich derzeit etwa 9.000 unique visitors und posten auch täglich, hinzu kommen über 11.000 echte Facebook Fans, die wiederum für ordentlich Aktivität sorgen (mehrere Posts täglich mit zweistellig Likes und Kommentaren). Hinzu kommen immerhin 412 Twitter Follower, wobei dies ganz klar nicht der Fokus ist. Macht unterm Strich Platz 24….
Und im Gegenzug landet Thomas auf Platz 6 (82 FB Fans, 34 Follower), Simone auf Rang 9 (59 FB, 56 Follower) – von einigen anderen ganz zu schweigen… Wie kann in einem brandneuen erstmalig erstellten Ranking Jörgs ehemaliger Blog auftauchen anstatt seines aktuellen? Warum fehlen einige Blogger-Größen trotz einwandfrei funktionierender Feeds?
Ich gönne jedem seinen Erfolg, aber wenn es ein Würfelsystem auf Glücksspielbasis wird, sollte man sich eine Nummerierung der Platzierungen einfach sparen.
Just my 2 cents. Feuer frei!
@Alex – Daher machen wir das hier ja auch und ich schrieb, hier ‚Kommentare frei für Diskussionen‘. Aber dann möchte ich gerne, dass du mir mal erklärst, woher du so genau über die exakten Besucherzahlen von zum Beispiel den Urlaubspiraten, der ja „ohnehin kein Reiseblog, sondern ein Schnäppchenblog“ ist, kennst. Ich habe jetzt dort nicht alles abgesucht, aber ein Mediakit habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden, Interessanterweise hat dieser ‚Reiseblog‘ zwar tausende Facebook-Fans, dafür aber nur 412 Follower.
Ich weiß, dass wenn ein Blog in einem Monat einen häufig geteilten Post hatte, schoss er nach vorn, im Monat darauf aber wieder zurück.
Hallo Zusammen,
das Ranking ist ab jetzt live: http://labs.ebuzzing.de/top-blogs/reisen !
Zur Klärung einiger Fragen schalte ich mich einfach mal hier ein. Wie Heike geschrieben hat, könnt ihr gern jederzeit Fragen an meine Mailadresse richten.
Ich versuche hier mal chronologisch an Hand der Kommentare zu antworten:
1.@ Jörg und generell an alle: Falsche Blognamen/URL/Beschreibungen: kann ich jederzeit ändern und diese Veränderung wird auch sofort zu sehen sein. (Jörg hat sich bei mir gemeldet und wird mit richtigem Namen veröffentlicht.)
2.@ Christina: Hier kann ich am Besten auf meinen Kollegen Chris verweisen, der betreut das UK Ranking schon wesentlich länger, während ich quasi noch im Anfängerstatus stehe : http://blog.ebuzzing.co.uk/article-how-to-improve-your-rank-in-the-ebuzzing-labs-blog-rankings-101054623.html (vor allem dieser Part: How does Ebuzzing Labs rank blogs?) Ganz generell lässt es sich, wie Heike schon beschrieb, so zusammenfassen: Artikelveröffentlichungen + Kommentare + Links + Shares + Tweets und Retweets = Blogranking bei Ebuzzing (siehe auch Chris‘ Satz: „The Ebuzzing Labs blog rankings do not take into account either the Google PageRank or your blog’s traffic.“).
3.@ Oliver: Anmelden geht auf verschiedenen Wegen: a) http://labs.ebuzzing.de/addblog b) E-Mail an mich c) im Ranking nach eurem Blog suchen
I. wenn er nicht gefunden wird, erscheint dort ein Link, der wiederum zu a) führt.
II. wenn ihr gefunden werdet, aber in einer anderen Kategorie eingetragen seid, dann schreibt mir eine Mail.
4.@ Alex: und warum welcher Blog auf welcher Position ist?
Bitte gebt dem Ranking einen, zwei Monate Zeit sich einzupendeln. Das momentane Ranking basiert vor allem noch darauf, wann der Blog für das Labs als offiziell eingetragen gilt. D.h. ich habe die letzten Wochen mit Hochdruck daran gearbeitet alle einzutragen, zu überprüfen usw. Wir können hier wieder mit smaracuja.de weitermachen. Hier gab es ein Problem mit dem Feed, daraufhin habe ich Nina von smaracuja.de kontaktiert, sie schrieb mir, dass ein Fehler gefunden wurde und ich konnte sie und ihren Blog eintragen. Die letzte Veränderung an ihrem „Profil“ habe ich diesen Montag 3.9. vorgenommen und erst ab da wertet jetzt unser System weswegen sie weiter hinten im Ranking ist. Gleiches passiert mit weiteren erfolgreichen Reiseblogs, die wohl teilweise erst im Oktober zu sehen sind, einfach nur, weil ich sie nicht früher finalisieren/eintragen konnte. Dagegen sind andere Blogs (wie der von Heike) bereits länger in einer anderen Kategorie im Ranking. Ihr Blog musste daher nicht mehr „freigeschaltet“ werden, sondern lediglich in einer weiteren Kategorie eingetragen werden.
Schreibt mir gern, wenn ihr euch noch nicht finden könnt und fragt den Status bei mir ab.
Ich bitte hier um euer aller Verständnis, denn ich habe diese Aufgabe für das Bloggerranking alleine und zwar für alle Kategorien!
5.@ Heike: ein Vorschlag, wenn du einverstanden bist: am 2. Oktober lasse ich dir erneut eine Preview für das nächste Ranking zukommen und dann können wir alle gemeinsam darüber diskutieren, was an unserem Algorithmus noch verbesserungswürdig ist.
Beste Grüße,
Franzi
Ich halte da eigentlich gar nix von, ein Ranking exklusiv erstmal EINEM Blogger (Bloggerin) offenzulegen und es dann zur „Diskussion“ zu stellen, aber gut – ich habe da ja häufig etwas konträre Ansichten.
Verstehen tue ich es trotzdem nicht… vorhin war Christina nichtmal dabei, nun sogar auf Platz 3. Manche Blogs sind direkt mit meisterverlinkten Artikeln (vermutlich per RSS) drin, andere wiederum gar nicht.
Sicher kann man der Sache nun etwas Zeit geben, andererseits verstehe ich nicht, warum es dann im unausgereiften Zustand (somit stark verfrüht) live geschaltet wurde, obwohl doch die Aussagekraft zumindest zweifelhaft ist.
@Alex – Ich bin hier wahrlich KEIN Ebuzzing Fürsprecher oder Sprachrohr ABER du solltest wissen, dass ebuzzing das generell so handhabt, dass sie das Ranking ausgewählten Blogs, die Lust darauf haben, vorher zuschicken um die Tabelle zu veröffentlichen. Das hat aber nicht den Grund, das Ranking ‚zur Diskussion‘ zu stellen, sondern einfach es vorher zu verkünden.
Das magst du jetzt völlig sinnlos finden, aber vor langer Zeit war es für diese Blogs etwas besonderes. Im aktuellen Fall fand ich es sinnvoll, die Liste vorab hier zu verkünden, eben auch, um ein ‚Forum‘ zu haben um das Feedback zu sammeln.
Auch Christinas Blog wird schon länger bei ebuzzing in einer andeen Kategorie gerankt. Dafür, dass es dir nicht um deine Platzierung gehst, klingst du aber ziemlich meckrig.
Und ich finde es nicht in Ordnung, Fragen zu ignorieren! Zum wiederholten Male sprichst du hier von unique visitors, angeblich öffentlich einsehbaren Zahlen – ich möchte jetzt von dir gerne wissen, woher du die kennst!
Ah. Und noch eines. Wenn du mal genau schauen würdest, sind MRS Berrys Blog und meiner die einzigen, bei denen die meistverlinkten Artikel aufgeführt werden – einfach WEIL sie schon länger in einer anderen Kategorie laufen.
Super, ich freue mich! Vielen Dank noch mal für deinen Einsatz!
Sonnige Grüße
Jessi
Ersteinmal dickes Danke Heike für die Initiative und Mühe und Franzi für die Erklärungen!
Ich glaube es wäre wirklich generell schön, wenn das System nachdem das Ranking funktioniert etwas transparenter aufgeführt wird auf Ebuzzing selbst. So stellt man sich vielleicht garnicht erst automatisch die Frage warum auch in anderen Kategorien (zb Mode) völlig unbekannte Blogs weit vorne vor den ganz Großen (zb LesMads) stehen.
Aber ansonsten eine spannende Sache 🙂
WAHNSINN!!!! Endlich! Danke Köln-Format, das hat gefehlt! Und herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz 🙂 Du hast es Dir verdient!
Ich finds super, dass es endlich ein Ranking gibt, zunächst mal scheissegal, wer auf welchem Platz ist. „Dabei ist alles!“ oder so ähnlich 🙂
Die Daten, die allerdings in das Ranking einfließen halte ich ebenfalls für mehr als zweifelhaft, denn es handelt sich fast ausschließlich um manipulierbare Daten.
1. Veröffentlichungen – naja…sagt nichts über die Qualität aus, aber akzeptiert! Wer aktiv bloggt soll belohnt werden.
2. Kommentare – ??? Darüber gibt es doch überhaupt keine Kontrolle. Jeder kann doch mit Fake-Emails und Namen seine Artikel kommentieren, bis er schwarz wird. Halte ich für extrem und viel zu einfach manipulierbar und dann auch noch durch den Blogger selbst.
3. Links – was ist damit gemeint? Falls backlinks! Super!
4. Tweets – Was ist gemeint? Meine eigenen Tweets bei Twitter??? wenn ich also alle 5 Minuten etwas tweete sagt das etwas über die Qualität meines Blogs aus? Oder sind tweets anderer Twitterer zu meinen Artikeln gemeint? Das wäre wiederrum ok.
5. Facebook shares??? Ich fordere meine 1000 privaten FB Freunde und 450 Fans einfach auf meine Artikel für einen Monat so oft es geht zu liken und sharen und steige dann im Ranking auf??? Das ist super cool!!! Wird gemacht!
Und dann werden tatsächlich aussagekräftige Fakten, die fast nicht manipulierbar sind, wie unique Besucher und Pagevisits gar nicht (!) berücksichtigt???
Ebenfalls harte Arbeit für den Blogger und für den Erfolg des Blogs und Erreichung von Lesern unabkömmlich, aber ebenfalls nicht berücksichtigt, die Google Page Rank???
Das sind meiner Meinung nach 2 der wichtigsten Faktoren für die Wertung einer Homepage und ja neben Backlinks auch allgemein gültige Bewertungsfaktoren anderer Rankings und der gesamten Intenetbranche.
Cheerz
Jonny
Hey, das ist ja eine schöne Urlaubs-Rückkehr-Überraschung: Platz 33 im Ranking, obwohl ich im letzten Monat gar nicht fleißig war… Ich hätte da mal eine andere Frage: Kann man sich den Ranking-Platz irgendwie als Icon für die eigene Sidebar holen? Da frag ich sicherlich auch besser gleich Franziska, gell?
Danke für deine Mühe, Heike, und Glückwunsch zum ersten Platz!
Jenny
@Jenny – Hi, ja, du kannst dir den Button einbinden. Geh bitte auf die ebuzz-Blogranking Website und klicke auf deinen ‚Platz‘. Da findest du die Option, den Button einzubinden…liebe Grüße…
Sorry, Heike, dass ich deine Rückmeldung erst jetzt lese und mih erdreistete eine wohl wichtige Frage außer Acht zu lassen. Doch der Reihe nach:
NEIN, ich wusste nicht, dass Ebuzzing das so handhabt und „ausgewählten Blogs“ vorab die Tabelle schickt. Macht in meinen Augen keinen Sinn, hat ein Geschmäckle und ist damit absolut unnötig. Aber sei’s drum, das soll natürlich Ebuzzing entscheiden bzw. du selbst, welche Rolle in diesem Spiel eingenommen wird. Ich will dir damit auch gar nichts vorwerfen, sicher ist deine Platzierung verdient, aber es schaut eben für Außenstehende arg seltsam aus.
Nun ist es sicher immer ein super Todesargument zu unterstellen, dass ich nur aus gekränkter Eitelkeit hier „meckere“, aber wenn es ein solches Ranking gibt (mit offensichtlich sehr schwammigen Kriterien), dann muss doch wohl auch ehrliches Feedback erlaubt sein. Nur weil jetzt 20 Leute jubeln, mach ich da nicht zwangsläufig mit. Und es ist ganz klar inhaltliche Kritik, dein Engagement an sich für dieses Ranking weiß ich sehr wohl zu schätzen! Gleichwohl spricht es wieder gegen jedweden Stellenwert des Rankings, wenn „Neueinsteiger“ aus anderen „Branchen“ (du selbst bzw. Mrs Berry) automatisch ihre „Zahlen“ auch in der neuen Branche (er)halten.
Um aber schließlich deine Frage zu Besucherzahlen etc zu beantworten: Das sieht man natürlich nicht bei allen Blogs, ich kenne deine Werte zum Beispiel nicht. Andere Blogs hingegen gewähren auf Anfrage (Gast)Zugang zu Google Analytics, sind Mitglied in Verzeichnissen mit Zählpixeln etc. – so lassen sich doch von einigen Blogs die Besucherzahlen problemlos herausfinden und wenn man dann die „Eigenauskunft“ aus dem Mediakit oder anderen Angaben gegenüber stellt, darf man gelegentlich herzhaft lachen. Das soll aber nicht das Thema sein. Meine Aussage war, dass (auch und besonders bei den genannten Kriterien) ein Blog wie Urlaubspiraten (den ich weiterhin NICHT als Reiseblog im klassischen Sinne sehe, aber er ist ja nunmal drin) mit Abstand auf Platz 1 liegen muss. 😉
Und es ist auch nicht richtig, dass NUR bei dir und Mrs Berry die
„meistverlinkten Artikel“ gelistet sind. Bei Lookin for Jonny und Le Gourmand ist es genauso – daher die Verwunderung und Nachfrage.
Es ist eben KEIN RANKING wenn es eine willkürliche Liste ohne greifbare Kriterien ist und jetzt z.B. die notgedrungen nachgeschobenen Bloggrößen wie Tripwolf, Smaracuja und Co. einfach hinten angehängt werden. Das versteht kein Außenstehender, es gibt keinen Hinweis bei Ebuzzing und somit ist das „Ranking“ einfach viel zu früh öffentlich gegangen. Es kann nicht sein, dass Hinz und Kunz auf das Ranking klicken und Tripwolf auf „Platz 89“ sehen – das ist fast schon geschäftsschädigend. Dass man das auf Platz 1 anders sieht, ist mir klar.
Und um auch das nochmal klarzustellen: Ich möchte hier auch nicht Franziskas Engagement mildern und komme an sich super mit ihr klar. Ich weiß selbst, was Sie bei Ebuzzing leistet und dass Sie vor allem weitgehend auf sich allein gestellt ist – umso löblicher sich überhaupt an solche Mammut-Aufgaben heranzutrauen!
Meine Kritik betrifft eher die Tatsache, ein noch nicht ausgereiftes (und eingependeltes) Ranking zu früh live zu stellen.
Hallo, Heike!
Ich danke Dir für Deine Bemühungen rund um das Reiseblog-Ranking bei Ebuzzing. Da kam in den letzten Tagen ja einiges an Arbeit auf Dich zu, einschließlich der Diskussions-Moderation hier im Blog.
Ich sehe die Rankings auf Blogverzeichnis-Seiten eigentlich relativ entspannt. Vergleicht man die Daten der unterschiedlichen Verzeichnisse dann fällt schnell auf, dass die Bewertungen höchst unterschiedlich ausfallen. Auch die Besucherzahlen stimmen bei mir meist nicht wirklich mit Analytics überein.
Ich bezweifle, dass bei einer „Platz-1-Position“ in einem Katalog spürbar mehr Besucher auf den Blog kommen. Also gibt’s für mich keinen Grund zur Aufregung. Ich freu mich, dass ich gelistet bin. 😉
Vielen Dank für die Erwähnung 😉
[…] online gestellt. In dem Ranking selbst wird sich im Laufe der Zeit noch einiges einpendeln. Worauf das Ranking basiert und was Reiseblogger davon halten, kann super in den Kommentaren bei Heike aka KölnFormat nachgelesen […]
[…] Heikes Anstrengungen durften wir uns außerdem über das vorläufige Ebuzzing Reiseblog-Ranking auf Köln Format freuen, bei dem wir neben 29 anderen Reiseblogs gelistet wurden. Wer noch nicht […]
Na alles wie gehabt – Business. Wer in SEO stark ist, der rankt auch gut. Der Gewinner des Rankings ist doch ne voll geballerte Werbeseite, aber wenn das der Masstab ist, dann muss man das wohl hinnehmen. Auch ne „gute“ Reiseseite ist Genussmänner, alles Werbung. Mann, was ist das für ein Ranking.
@Martin – Ich verstehe natürlich was du meinst, mein Blog ist auch vorn, aber bei weitem kein corporate Blog mit Werbung bis an die Dachlatte. Wenn dir das nicht passt, und da sind einige nicht glücklich, dann schreib doch bitte der Franzi unter der im Post angegebenen Email und äussere deine Bedenken, ja?
Bei ebuzzing kann halt jeder seinen Blog einreichen, wie das dann kontrolliert wird ist eine andere Sache…
Ich bin nun gerade wieder über diese Seite gestolpert. Ein Mail habe ich nie von Franzi bekommen und das Ranking finde ich insgesamt sehr schlecht. Schau mal, wer jeweils weit oben ist: Das sind fast alles Blogs, die fast nur aus Gewinnspielen und Roundup-Posts bestehen. So gesehen halte ich das Ranking nicht nur für wertlos, sondern eigentlich auch für schädigend. Denn es verleitet gute Blogger dazu, nur noch Gewinnspiele und Roundups zu veröffentlichen.
Wieso das Ranking so schlecht ausfällt, weiss ich nicht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass es mit der Anmeldung gar nicht gut funktioniert. Ich habe mich mit meinem Blog vor einem halben Jahr gemeldet und bin immer noch nicht in der Datenbank. (Ich rede nicht von den Top100, sondern davon, dass ich überhaupt gerankt werde). Ohne überheblich wirken zu wollen, bin ich überzeugt, dass ich mit dem Weltreiseforum eine grössere Reichweite und Leserzahl habe, als eine ganze Reihe von Blogs, die in den Top100 aufgeführt sind.
@Oli – Ich finde es ein wenig schade, dass ICH offenbar der Ansprechpartner bin für unzufriedene Blogger, die sich über das ebuzzing Ranking ärgern. Da ich zur Zeit auch weiter oben stehe, fühle ich mich auch angesprochen wenn du von unverdient, Gewinnspielblogs oder Roundup Posts sprichst. Wo ich mich NULL sehe. Ich mache das Ranking nicht. Und ganz ehrlich? Als ich damals was von ebuzzing wollte habe ich auch nicht auf eine email gewartet von denen sondern mich durchtelefoniert, und zwar sehr häufig und zäh und lange. Und dann begann ein langer Mailverkehr. Ich kann dir in diesem Fall leider nicht helfen.