Chris de Burgh ist mit seiner ‚Moonfleet Tour‘ weiter unterwegs. 5 Konzerte stehen noch auf dem Plan. Am 29. September habe ich die Truppe noch einmal in Düsseldorf besucht und nach ‚ein Tag mit der Moonfleet Tour‘ noch einmal fotografiert. Allerdings weniger backstage als mehr von der Stage aus. Mittlerweile – oder wahrscheinlich schon lange – wissen wohl alle Chris de Burgh Fans bei welchen Songs die Band was macht. Und so führt schon die Ankündigung eines Songs dazu, dass die meisten aufspringen und nach vorn zur Bühne laufen.

Ab diesem Zeitpunkt war dann die eher ruhige erste Hälfte vergessen, die zweite war deutlich lauter und schneller. Gespielt wurden auch zwei Songs aus dem neuen Album ‚Footsteps 2‘ das am 14. Oktober erscheint.

Ich nahm einen dezenten Platz an der Seite der Bühne ein. Ich war besser vorbereitet als beim ersten Mal da ich wusste was in etwa geschehen wird. Da es – sagen wir mal – eine spontane Aktion war hatte ich nur eine Kamera dabei und habe nur mit dem 24-70 f2.8 fotografiert.

Übrigens legt Chris de Burgh – bzw. sein Lichtdesigner Christian Schatz, der den Musiker seit vielen Jahren weltweit auf seinen Tourneen begleitet – eine wahnsinnige Lightshow hin. So kreativ und abwechslungsreich die auch ist, als Fotografin bringt sie einen ordentlich ins Schwitzen. Da ist nichts mit ‚wenn ich erst Mal eine Einstellung gefunden habe‘ oder so. Da heißt es permanent an den Rädchen drehen und die Einstellungen anpassen. Umso mehr wenn man das Licht von vorn abbekommt. Oft reichte allerdings dadurch schon Iso 800. Ich mag es ja wenn die Bilder knackig dunkel sind. Daher mag ich es auch wenn nur ein wenig Licht die Künstler streift…

Und wenn dann eines meiner Fotos vom Dortmund Konzert als Profilbild der offiziellen Chris de Burgh Facebook Fanpage genutzt wird freut einen das schon. 😉

Ein Gedanke zu „Moonfleet Tour in Düsseldorf“
  1. Glückwunsch zu der tollen Ausbeute. War bestimmt ein Supererlebnis und wenn der Künstler sogar eines deiner Fotos für die offizielle Fanpage auswählt ist das natürlich eine besondere Auszeichnung. Genieße es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert