Chris de Burgh lief in meinem CD-Player als ich ein kleines Kind war. Lady in Red, A Spaceman came travelling, Ship to Shore… alles Lieder deren Texte ich heute noch kenne. Und ja, ich mag die Songs immer noch.

Und plötzlich bekam ich die einmalige Gelegenheit, auf einem Konzert der aktuellen Chris de Burgh Tour ‚Moonfleet‘ dabei sein zu können. Ich durfte das Team in der Dortmunder Westfalenhalle begleiten und fotografieren. War beim Soundcheck dabei, beim Abendessen und durfte auch mal einen Blick in den Nightliner werfen.

Das Schönste aber war, ich wurde nicht nach den ersten Songs von Chris de Burgh nicht raus beordert, sondern konnte das Konzert bis zum Ende fotografieren von einem Platz am Rande der Bühne. Und in Dortmund war die Stimmung am Ende noch besser als auf dem Konzert in Köln.

undefined

undefined

Ich würde gerne mehr über diesen großartigen Tag schreiben, aber das muss bis nächste Woche warten. Morgen ist Geburtstag und ich muss einiges organisieren, da ich mit einer Freundin das Wochenende in London verbringe. Am Montag nutze ich die Gelegenheit, das Team auf ihrer Tour vor ihrem Konzert am Abend in der Royal Albert Hall noch einmal zu besuchen. Und ja, diesen Job würde ich wirklich gerne häufiger machen!

undefined

undefined

4 Gedanken zu „Hinter den Kulissen der ‚Moonfleet‘ Tour 2011“
  1. OK, ich oute mich mal: Als Junger Spund war ich auch ein ziemlicher CdB Fan, habe noch sämtliche seiner Werke auf Vinyl.

    Als Fotojunkie und leidenschaftlicher Tontechniker wäre ein solches Event ja das absolute Paradies: Vor, während und nach der Show überall fotografieren dürfen UND den Soundcheck miterleben – WOW!

    Foto No.1 gefällt mir übrigens am besten, tolle perspektive!

    Lg
    Jan

    P.S.:
    Der ‚TonTech‘ sitzt an einem Digipult, das mag ich pers. nicht, arbeite immer noch mit guter, alter Analogtechnik á la Soundcraft 😉

  2. Hallo Heike..

    das lässt ja sehr hoffen.. find die Bilder super und bin schon sehr gespannt auf den Rest. 🙂

    PS: an Jan. Der „TonTech“ is der „LichtTech“ aber jeder kann sich ja mal täuschen 🙂

  3. Hallo Heike,

    das ist spannend und ich würde gerne mehr von Dir bei CdeB lesen! Aber wie kommt seine Lederjacke in die Moonfleet Tournee? Soundcheck? Oder Foto von „Footsteps“ oder noch vorher? Wäre toll, Du postest Deinen Artikel auf CdeB s offizieller Facebookseite, dann wird er sehr viel gelesen werden!

    Liebe Grüße und Danke für Deinen Artikel und schon bisschen Neid für das Backstage Erlebnis 😉
    PEtra

    1. @ Petra: ja, das mache ich vielleicht. Du hast aufmerksam beobachtet, er hatte die Lederjacke tatsächlich nur beim Soundcheck an. Es sind Bilder der aktuellen Tour ‚Moonfleet‘, die ja am Wochenende mit dem Konzert in der Royal Albert Hall in London erst einmal zu Ende ging. Ich war beim Konzert in Dortmund dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert