Im Tanzbrunnen ehrte der StadtSportBund Köln am Samstag mit der Veranstaltung „Kölsche Sportnaach 2011“ seine Sportler und verlieh die Titel „Kölns Sportler 2010“, „Kölns Sportlerin 2010“, „Kölns Team 2010“ sowie den Titel „Person des Kölner Sports 2010“. Erstmals wurden auch die Leistungen des sportlichen Nachwuchses mit dem Titel „Kölns Nachwuchssportler 2010“ gewürdigt.
Die Kölner Agentur Heimspiele richtete das ausverkaufte Event aus, das übrigens live von Center TV im Fernsehen und per Livestream im Netz übertragen wurde.
So gewann das Frauentanzpaar Caroline Privou und Petra Zimmermann vom TTC Rot-Gold Köln in der Kategorie „Kölns Team 2010“. Franz Zimmermann, seit 51 Jahren Geschäftsführer des Kölner Boxvereins SC Colonia 06 wurde „Person des Kölner Sports 2010“, die Rollstuhlbasketballerin Edina Müller wählten die Kölner zu „Kölns Sportlerin 2010“ und den Rollstuhl-Tischtennisspieler Holger Nikelis zu „Kölns Sportler 2010“.
RTL-Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben führte durch den Abend.
Ich möchte euch gerne meine Impressionen der Kölschen Sportnaach zeigen, die ich als Fotografin begleiten durfte. Dabei waren viele Spitzensportler wie Judoka Andreas Tölzer, Kanu-Weltmeister Max Hoff, Fechtweltmeisterin Britta Heidemann oder die Hockey-Olympiasieger Jan-Marco Montag und Benjamin Wess. Zusammen mit den anderen 1. Hockeyherren von Rot-Weiss Köln sorgten sie mit Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt auf jeden Fall für gute Stimmung auf der Tanzfläche.
Die 5. Kölsche Sportnaach wird laut Helmut Wasserfuhr, dem Vorsitzenden des StadtSportBundes Köln übrigens am 3. März 2012 stattfinden.